Reicht eine FritzBox 7490?

3 Antworten

NOPE

Die 7490 ist für DSL

Was ihr braucht ist ne 6591 oder 6660 oder 6690
ich empfehle hier die 6660 und im übrigen kriegt man die im freien handel ab 200€

ODER ihr holt Euch nen Cable-Modem und hängt dahinter die 7490

Big3000
Beitragsersteller

Wie viel kostet ein Kabel-Modem? Und würde sie auch ohne das Kabel-Modem besser / schneller sein als die Vodafone-Station?

Danke für deine Antwort.

MfG Big3000

MichaelSAL74  05.06.2022, 07:33
@Big3000

Ich schrieb doch: die 7490 ist NUR für DSL, wenn man die mit einem Cable-Anschluß verwenden will, dann muß man ein Modem vorschalten. Modem mäßt ihr mal bei vodafone anfragen, denn mW ist keines im freien Handel zu bekommen

Schneller als die vodafone-Station nein, denn 1Gb bleiben 1Gb, aber eine Fritz!Box ist besser ind er Handhabung und stabiler und alles als eine vodafone Station

Big3000
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Naja, schlecht nachgesprochen hat die Mitarbeiterin das gesagt: Doe Vodafone-Station ist scheiße, wenn sie schnelles Internet haben möchten, dann brauchen sie eine FritzBox (ich glaube) 6591.

Auf meinem Laptop, der 13 Jahre alt ist (Dell Latidude E6510 ohne Fingerabdruckssensor) und meinem iPhone 7 mit 32 GB kommen nicht mehr als 250 m/Bit‘s an.

Und weißt du / wissen sie wie viel so ein Kabel-Modem durchschnittlich kostet?

Danke für deine / ihre Antwort.

MfG Big3000

Schildkroete613  05.06.2022, 07:43
@Big3000

Ich würde von einem kabelmodem abraten, nimm die Fritzbox cable. Die 7490 ist sowieso veraltet

MichaelSAL74  05.06.2022, 07:47
@Big3000

zur Station schrieb ich schon meines und wenn dann nimmt man eine 6660, die kost gleich bei vodafone wie die 6591. Des Weiteren ist die von der Cable-Leitung her wesentlich stabiler und nicht so stäranfällig, wie ihre Vorgänger

Was ein Cable-Modem bei vodafone kostet mußt Du mal bei vodafone in Erfahrung bringen, falls sie überhaupt noch eines führen. Was ich nicht vermute, da man direkt einen Router mit integriertem Modem (Fritz!Box 6660 zB) anschließt, da dies auch nicht so stäranfällgi ist wie Router und Modem zu trennen

Dein Notebook wird nicht mehr verarbeiten können und Dein iPhone wird sich nicht mit mehr als 250Mb verbinden können per WLAN. Je älter die TEchnik desto langsamer die verbindungs- und gar auch Verawrbeitungsgeschwindigkeit

coyotede  05.06.2022, 07:49
@Big3000

"Sie" wäre ohne ein Kabelmodem einfach nicht an euren Anschluss anschließbar...

Also sie ist einfach ungeeignet, weil sie den passenden Anschluss nicht hat.

Big3000
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok, also solange ich keinen neuen Computer oder ein neueres Handy oder eine neuere Nintendo-Switch bekommen, ist es eh scheiß egal?

Danke für eure Antworten.

MfG Big3000

Big3000
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das, dass es nichts bringen würde, weil die Geschwindigkeit im Moment an dem jeweiligen Gerät und nicht an dem Router liegt.

Danke für deine Antwort.

MfG Big3000

Naja man könnte sie hinter ein Kabelmodem klemmen.

Das würde funktionieren.

Als Stand-Alone-Gerät würde es allerdings nicht funktionieren, da die Box halt für DSL und nicht für Kabel ist.

Big3000
Beitragsersteller

Ok, heißt es geht gar nicht oder nur langsamer? Wäre es dann immer noch besser als die Vodafone-Station? Und lieber eine von der Antwort oben die mit „NOPE“ beginnt oder doch lieber ein Kabel-Modem? Und wie viel kostet so eines und haben sie / hast du eventuell einen Link zu einem guten?

Danke für deine Antwort.

MfG Big3000

Nö.

Ihr braucht ein Kabel modem, die Fritzbox die ihr habt ist für DSL.

Big3000
Beitragsersteller

Ok, wie viel kostet so ein Kabel-Modem in dem Durchschnitt?

Danke für deine / ihre Antwort.

MfG Big3000