Empfehlungen 120mm Gabel Hardtail?
moinsen,
ich möchte mir an meinem Bike gerne was verändern, und zwar soll eine neue Federgabel rein. Da es vom normalem Hardtail mit 100mm zu einem trail Hardtail werden soll, benötigt es 120mm Federweg.
hier mal ein paar Voraussetzungen:
Für 29 Zoll
Unter 500€
Luftfederung
Bikepark-Fähigkeit natürlich
Hoffe ihr könnt mir helfen freue mich über Jegliche antworten.
3 Antworten
Da es vom normalem Hardtail mit 100mm zu einem trail Hardtail werden soll, benötigt es 120mm Federweg.
Das funktioniert nicht. Denn durch die längere Federgabel wird ja kein anderes Teil (Rahmen, Laufräder, Lenker...) stabiler!
Du hättest dann ein Bike, mit dem du eigentlich nicht "rabiater" fahren kannst als bisher... aber es mit der besseren Gabel wahrscheinlich versuchst und damit Schäden und Unfälle provozierst.
Tu' dir selbst einen Gefallen, lass' den Gedanken mit der besseren Gabel beiseite und spare auf ein Bike, das sich wirklich für den Bikepark eignet.
Der Umstand, dass man sich nichts Besseres leisten kann, macht das vorhandene Bike keinen Deut besser. Ja, blöde Realität, ist aber leider so.
Ja, ich weiß wie blöd das ist, jung zu sein, kein geregeltes Einkommen zu haben und für ein Hobby zu brennen, das leider ziemlich teuer ist. Ist nicht allzu lange her, dass ich selbst in der Situation war.
Aber dass man 0 Möglichkeit hat, ist schlichtweg nicht wahr. Für Nachbarn Rasen mähen bzw. im Winter Schnee schaufeln, Babysitten, Einkaufsdienste, Werbeprospekte austragen, beim Landwirt auf dem Feld helfen... da gibt es schon einiges. Klar, man muss aktiv schauen was geht, Kreativität schadet nicht, für 0 Arbeit gibts auch 0 Geld und man darf das verdiente Geld eben auch nicht gleich wieder für ein neues Smartphone ausgeben. Das sind aber Sachen, die jeder mit sich selbst ausmachen muss.
Es sagt niemand, dass es 3000 € sein müssen. Robuste Hardtails, bei denen ich keine Bedenken mit einem ersten Bikepark-Einsatz hätte, bekommt man für weniger als 1500 €. Wenn man fleißig sucht und die Eltern ein Bisschen Taxifahrer spielen für Probefahrten im halben Bundesland, sollte sich so etwas auch in einem guten gebrauchten Zustand für 800-900 € finden lassen.
leider haben wir keine Eltern die nicht wissen was Erziehung ist uns einfach das ganze Geld hinlegen
Dieser Satz macht irgendwie keinen Sinn. Fehlen darin 1-2 Worte und Satzzeichen?
ja hat was gefehlt sorry. ich mache 2 Zeitungsrunden gehe 5 Stunden austragen und bekomme wortwörtlich einen dreck dafür
Ich habe mir mit 14 mein erstes bike gekauft für ca 2000€ das geld habe ich mir durch zeitungausteile, rasenmähen bei irgend welchen rentnern die es selber nicht mehr machen können und durch kleine reperaturen an fahrrädern von den anderen Dorfbewohner verdient nach knapp 1 jahr hatt ich dann 2000€ zusamme. ;) Vllt ist das ja was für dich meine eltern haben mir auch nicht das geld in den Ar... Geschoben worüber ich froh bin hoffe das dir die antwort hilft
Mit 120mm sollte man eher weniger in den Bike park :D
Für das Geld bekommst du eine RS Yari
Du solltest aber schauen ob die Einbaumaße auch passen.
Ach ach danke für die Gabel aber mit 10 leuten hardtail in den bikepark kann schon ballern hahaha
Warum unten eine AM empfholen wird weiss ich nicht.
Vielleicht unterschiedliche Bikeparkerfahrungen.
Unter einem Bikepark wird i.d.R. eine Liftanlage mit gebauten Abfahrstrecken mit vielen Sprüngen verstanden. Also sowas, sowas und sowas.
Und da hat weder ein 100 mm Hardtail, noch eine RS Reba etwas verloren.
Vielleicht bezieht sich deine Erfahrung eher auf Flowtrail-Parks wie in Nove Mesto? Da kann man tatsächlich auch mit dem kleinen Hardtail viel Spaß haben.
danke für die Antwort aber leider weiß ich bzw viele meiner Freunde wissen nicht wie man sich ein Bike für 3000-4000€ leisten soll?! mit 14 hat man 0 eine Möglichkeit egal wie viel ich auch nur arbeite. leider haben wir keine Eltern die nicht wissen was Erziehung ist uns einfach das ganze Geld hinlegen.