Reicht ein Polo mit 90 PS aus?
Moin moin,
ich bekomme einen Polo als Dienstwagen 1,2 l 90 PS Automatik. Ich erwarte keinen riesen Sportwagen, aber ein wenig "Spass" sollte es schon machen, wenn ich dafür schon monatlich einen Teil zahlen muss. Ich bin männlich 25 Jahre alt und finde, dass der Polo sowieso eigendlich eher etwas für Frauen oder Fahranfänger ist (nicht böse gemeint). Zur Zeit fahre ich einen Skoda Diesel Automatik mit 105 PS, den ich angenehm und aktzeptabel finde, also nicht zu langsam. Ich mache mir etwas sorgen, dass 90PS einfach ein komplett Reinfall sind und ich dann 3 Jahre dafür umsonst zahle bzw nicht zufrieden bin. LG und danke
11 Antworten
Heutige 90 PS sind wirklich ausreichend. Das langt, um den ein oder anderen älteren 150PSler nass zu machen. Vor allem mit einer modernen Automatik schalten diese Autos wirklich gut und fast immer richtig. Ich weiß jetzt nicht, wie alt oder groß (steht nicht da welches Modell) dein Skoda ist, aber der Polo wird sicher nicht schlechter als der ziehen. Das Fahrwerk vom Polo ist auch gut eingestellt und Spaß hast du sicher damit, besonders auf kurvigen Strecken oder in der Stadt, wo du die vielen PS wirklich nicht brauchst.
Du bekommst einen Dienstwagen, somit vom Arbeitgeber gestellt. Das hast du einfach zu akzeptieren oder du fährst mit deinem Privatwagen, der ja massenhafte 15PS mehr hat, auf deine Kosten.
Hallo!
Das ist grenzwertig: Früher war ein Polo mit 75 PS schon der sportliche "GT" und darüber rangierte nur noch der G60, der dann richtig Schmackes hatte. Heute ist ein Polo mit 90 PS eher Mittelmaß.
Denn auch der Polo ist mit den Jahren ein ganz fetter geworden & bringt ordentlich Gewicht auf die Waage, daher sind 90 PS in Verbindung mit Automatikgetriebe zwar ausreichend, aber Spaß macht das nicht und dein 105 PS Skoda-Diesel wird diesbezüglich mehr "Zunder" haben.
Ansonsten würde ich dazu übergehen ein Auto vor der Übernahme immer unter alltäglichen realistischen Bedingungen probefahren.
Mit etwas "Einsatz" dürfte der 90PS-Handschalt-Polo sich ungefähr gleich flott bewegen lassen wie der Skoda.
Dann bekommst du eben 20% weniger Leistung bei durchschnittlich höheren Drehzahlen und die Automatik wird häufiger schalten, wenn Du zügig fährst.
Der aktuelle Polo hat ein DSG, der Fabia wird das noch nicht gehabt haben?! Damit biste wieder gleich flott, wenn nicht sogar flotter. Ist aber im Reparaturfall sauteuer.... kann man machen, wenn man die Kiste für 3 Jahre least, wenn man das Auto bis zum Tod fahren will oder beim Gebrauchtkauf sollte man die Finger davon lassen.
Es macht auch Spaß gemütlich zu fahren und nicht alles was sich bewegt im Umkreis von 500 Metern zu gefährden.
Einfach mal entschleunigen und ansonsten auf die Rennstrecke
Hallo rotesand. Danke für deine aussagekräftige Antwort. Hast mir sehr geholfen!