Reicht ein doppel 18 Zoll sub?
Servus,
ich bin am planen für eine Party und meine Frage wäre jetzt ob ein doppel 18 Zoll sub, genau genommen der tp218 von the box für einen raum dieser Größe reicht.
Ich denke mal schon, deswegen auch noch die Frage wo ich das Teil dann platzieren sollte, entweder in die Mitte vor die Bühne oder in eine der beiden Ecken links oder rechts. Wenn er in der Mitte stehen würde, wäre er aber weiter vorne im Raum, da die Wand mit der Bühne halbrund ist. Ist das ein Problem?
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
DJ
Die Frage ist nicht nur, wie groß der Raum ist, und welche Lautsprecher dort eingesetzt werden, sondern auch:
- Wie viele Gäste werden erwartet?
- Welcher Pegel wird angestrebt?
- Welche Zuspieler und welches Quellmaterial werden benutzt?
Natürlich ist das Material der Hausmarke von Thomann kein High-End. In der Regel muss es das aber ja auch nicht sein. Meine Einschätzung:
- Ich würde den Sub eindeutig mittig vor die Bühne stellen! Das Layout der Bühne stellt kein Problem dar.
- Wenn der Sub passend befeuert wird, reicht einer für maximal 150 - 180 PAX bei Material aus der Konserve von einer vernünftigen Audioquelle aus, wobei ich nicht mehr als 100db im Mittel erwarten würde.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Gäste werden gar nicht so viele erwartet, deutlich unter 100. Endstufe wird wahrscheinlich die proline 3000 von the t.amp mit 1500W an 4 ohm werden.