Reicht ein 600 Watt Netzteil?

2 Antworten

650 watt minimum für dein set up. für das motherboard reche nochmal mit ~ 50 watt

netzteile sind dafür ausgelegt mit ca 80% auslastung zu arbeiten. voll last ist nicht ideal

derpropeller
Beitragsersteller

danke, bei einem intel core i5 12600K wären 650 Watt gut oder?

derpropeller
Beitragsersteller
@ichmagmemes

ohne, aber wäre es mit oc zu schwach oder nur sehr an der grenze des vernünftigen sag ich mal, also die 650 Watt

ichmagmemes  13.11.2021, 23:01
@derpropeller

gpu max 300 watt + cpu max 100 watt und den rest der komponenten ca 75 watt, das reicht locker aus also ein 650 watt netzteil.

nimm aber keinen china böller sondern marken die auf qualitätsprüfung achten

berechne immer min 20% nach oben als reserve..

Netzteile wo bei 95% ausgelastet sind..vorallem dauerhaft, arbeiten nicht mehr zuverlässig..haben schlechtere effizienz und könnten so einige hardware wo stabile spannung benötigt zum absturz bringen..somit wären bluescreens das Resultat.

derpropeller
Beitragsersteller

ok danke, aber netzteil rechner wollen einen ja nur dazu bringen teure netzteile zu kaufen oder?

iEdik  14.11.2021, 10:06
@derpropeller

ähm nö. zur Zeit sind Grafikkarten echt teuer..Netzteile eher zum vergleich spotbillig.

Ein Gutes Setup braucht Stabile Spannungsversorgung..Da bitte nicht Sparen. MAn darf auch ruhig Testberichte von mehreren Vergleichen anschauen sowei Bewertungen..so ziemlich mit allen dingen kann man so die Kaufentscheidung bekräftigen.