Reicht ein 550 Bronze Netzteil für eine RTX 4070?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Goffy,

Wenn es ein guter Markenhersteller ist, könnte es eventuell noch knapp funktionieren wenn Du Deine CPU und Grafikkarte ein bisschen undervoltest.

Falls Dein PC aber nicht richtig startet oder unter Last ausgehst, oder sich sonst komisch verhält, brauchst Du ein neues Netzteil mit 650 Watt.

Die RTX 4070 braucht zwar in der Regel keine 300 Watt, aber es gibt beim Gaming Lastspitzen, wo für z.B. 50 ms mal doch 350 Watt gebraucht werden. Gute 550 Netzteile schaffen dann auch 600 Watt, aber schlechte schalten dann ggf. einfach ab.

pringlesxx  04.09.2024, 13:22

stimmt es, dass bequiet an Qualität nachgelassen hat?

GandalfAwA  04.09.2024, 22:37
@pringlesxx

Weiss ich nicht, aber mein bequiet Netzteil war damals nach 4 Jahren Tod, seit dem kaufe ich Eneramax und Seasonic. 😉🙏

Nicht zu empfehlen. Nimm das was der Hersteller mindestens vorgibt. Die Frage ist auch sind die 250 watt Verbrauch unter Vollast?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk

Goffy366
Beitragsersteller

Ja Vollast. Danke 👍🏼