Reicht ein 450W Netzteil für eine GTX 980 und einen i7 7700K aus?

5 Antworten

Ausreichen tut es. Das ist keine Frage. Somit würdest du nach Netzteil-Kalkulator von be-quiet! bei ca. 78% tigen Auslastung liegen.

Aber optimal ist diese Auslastung nicht. Die optimale Auslastung läge bei ca. 50%, da es in diesem Bereich am effizientesten arbeitet. Somit wäre Netzteile in Bereich 550 bis 750 Watt optimal.

Also kurz zusammengefasst: Wenn du ein 450W Netzteil bereits besitzt, kannst du diese problemlos nutzen und wird auch aus meiner Sicht keine Nachteile ergeben. Aber ein Neukauf mit 450W würde ich eher nicht empfehlen. Overclocking kann man damit nur begrenzt betreiben. Kommen weitere Hardware-Teile dazu, dann könnte es doch schnell knapp werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Mich fasziniert Computer seit dem ich 10 bin!

Intervention64
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und ja ich habe schon ein 450W Netzteil (Wollte nur wissen ob es den i7 und so packt).

Wenn du ein gutes 450W Netzteil kaufst, dann sollte es ausreichen, wenn du den i7 nicht übertaktest. Das Netzteil sollte am besten 80+ Gold zertifiziert sein. Ich kann Dir das Be Quiet! Straight Power 10 empfehlen. Ist zwar ein 500W Netzteil aber dann hast Du auch noch Reserven, falls Du CPU oder GPU übertakten willst.

Kommt drauf an um welches es sich genau handelt