Reicht dieser Text als Kündigungstext?

12 Antworten

In eine Kündigung gehört unbedingt der Zeitpunkt Deines Ausscheidens hinein. »kündige ich fristgerecht zum [Datum].«

Den zweiten Absatz kannst Du weglassen. Wenn Du fristgerecht kündigst, spielen die Gründe keine Rolle. Wenn man Dich fragt, kannst Du natürlich antworten. Es würde aber ausreichen, wenn Du dann sagst, »Meine persönlichen Belange wurden in der Arbeitszeitgestaltung zu wenig berücksichtigt.«, reicht das völlig aus.

Gruß Matti

Der Zeitpunkt der Kündigung fehlt.

Wann soll diese wirksam werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

LecNug
Beitragsersteller

Wie sollte ich dies angeben? Am besten sofort.

Deepdiver  16.11.2021, 10:34
@LecNug
hiermit kündige ich das zwischen Ihrem Unternehmen und mir bestehende Arbeitsverhältnis zum nächstmöglichen Zeitpunkt

oder

hiermit kündige ich das zwischen Ihrem Unternehmen und mir bestehende Arbeitsverhältnis zum [Datum]
jort93  16.11.2021, 10:34
@LecNug

Naja, bist du in der Probezeit? Es gibt eine Kündigungsfrist.

Deepdiver  16.11.2021, 10:35
@jort93

Auch in der Probezeit gibt es eine Kündigungsfrist

jort93  16.11.2021, 10:35
@Deepdiver

Ja, schlecht formuliert, habe es nochmal anders formuliert.

Velbert2  16.11.2021, 10:36
@LecNug

Das, was im Arbeitsvertrag drinsteht. Da stehen die Kündigungsfristen drin.

Keinen Grund angeben....fällt manchmal schwer, bringt aber nichts.

Wann soll das Arbeitsverhältnis auslaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LecNug
Beitragsersteller

Am besten jetzt. Die genaue Frist, müsste ich nochmal raussuchen

Schreib noch dazu „..zum nächstmöglichen Zeitpunkt, nach meiner Rechnung ist das der xx.xx.xxxx“

LecNug
Beitragsersteller

In welchem Absatz sollte ich das hinzuschreiben?

Joho1432  16.11.2021, 10:34
@LecNug

hiermit kündige ich das zwischen Ihrem Unternehmen und mir bestehende Arbeitsverhältnis fristgerecht zum xx.xx.xxxx.