Reicht die al Fatiha oder sollte ich mich erweitern?

5 Antworten

Du solltest am besten noch andere lernen. Vor allem für das Gebet, denn nach der Al Fatiha rezitiert man eine weitere Sure. Lerne für den Anfang am besten kurze Suren, wie z.B Surah Al Ikhlas: https://youtu.be/EGw4hzC29Y4

willst du nur ein gültiges Gebet haben dann reicht al Fatiha. Aber nach Imam Hanifa ist es wadschib eine zweite Surah oder drei kurze Ayats bzw eine lange Ayat in der ersten und zweiten Raka´ eines Pflichtgebets zu rezitieren und in allen drei Raka´ des Witr-Gebets. Ansonsten begeht man eine Sünde und man muss das Gebet nachholen, solange die Gebetszeit noch nicht abgelaufen ist. Ist sie abgelaufen, muss man es zwar nicht mehr nachholen, aber man hat eine Sünde begangen. In den anderen drei Rechtsschulen (Schafii, Maliki, Hanbali) ist eine zweite Surah nur empfohlen. Aber, nicht zuletzt um die Meinungsverschiedenheit mit den Hanafis aus dem Wege zu gehen, sollte man immer eine zweite Surah lesen. al khurudsch min al ikhtilaf mustahab (das Vermeiden von Meinungsverschiedenheiten ist empfohlen).

Die al-fatiha ist Pflicht im jedem Gebet, in jeder Raka. Sunnah ist es, noch eine weitere Sure dazu zu rezitieren oder einige Verse einer Sure. Ich kennen keinen Muslim, der nur al-fatiha alleine rezitiert. Zu Beginn kann man ja kurze Suren erlernen aus dem letzten Zehntel des Korans.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Erweitern wäre nicht schlecht. Fang bei den kleineren/kürzeren Suren an

Man sollte z.b vor dem schlafen gehen surah al mulk lesen (hat 30 ayat) ist surah 67

Salam Alaikum

Ich kenne bis jetzt auch noch keine andere auswendig und noch nicht einmal diese zufriedenstellend aber der Wille ist da! Wir haben die Pflicht uns zu bilden und zu lernen, uns zu verbessern und stets an uns zu arbeiten also solltest du dich nicht mit dem nötigsten zufrieden geben. Inshallah kenne ich eines Tages den ganzen koran auswendig!