Nach Al Fatiha kommt Sura Al Kawthar oder Sura Al Ikhlas?

3 Antworten

Weder Sure al-Kauthar, noch sure al-Ikhlas sind Pflicht im Gebet.

Was Pflicht ist, damit das Gebet gültig ist, ist Al-Fatiha. Die muss man rezitieren.

Alles was nach Al-Fatiha rezitiert wird, ist freiwillig und gehört nicht zur Pflicht des Gebets.

Es ist eine "Sunnah" Handlung.

Wer diese Sunnah praktizieren will, der rezitiert nach al Fatiha die sure Ikhlas, oder irgendeine andere Sure oder Verse die er will.

Es wird nicht Ikhlas UND etwas anderes rezitiert, sondern ENTWEDER Ikhlas ODER etwas anderes, falls man diese Sunnah Handlung machen will.

Beispiel:

Du rezitierst nach al Fatiha in einem Rakat sure Ikhlas. Hier nach kommt nichts mehr.

Du rezitierst im nächsten Rakat iegendeine andere Sure oder Verse, hier kommt keine Sure Ikhlas mehr.

Was die Reihenfolge nach al Fatiha angeht, so ist die nicht bestimmt.

Nach Al Fatiha kannst du jede x-beliebige Sure rezitieren. Da gibt es keine strengen Vorgaben. Al Fatiha bleibt die einzige Pflichtsure

nisa6799
Beitragsersteller

Also könnte ich eine der Suren auch immer wieder benutzen zu jeder Gebetszeit und in jedem Rekat?

Break1  14.04.2021, 14:38
@nisa6799

Klar. Du könntest nach Al Fatiha in jedem Rakat jedesmal nur Al-Ikhlas rezitieren. Es wird aber empfohlen die Suren zu wechseln, damit es nicht zu einer halbherzigen Routine wird

Ich würde Sura al-kawthar zuerst rezitieren, da die Sura vor Sura al-ikhlas offenbart wurde.

Hohoho096  14.04.2021, 20:59

Nein hat nichts damit zu tun.