Hallo,

der Noctua-NH D-5S.

https://geizhals.de/?fs=Noctua+NH-D15S+chromax.black&hloc=at&hloc=de

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15S-chromax-black_1382578.html

Musst aber aufpassen, dass er auch genügend Platz hat.

Jedenfalls wird die Entstaubung ein Hammer.

https://www.youtube.com/watch?v=mKjIAEE5-h8

Eine Alternative gefällig?

https://www.youtube.com/watch?v=0v55I4zSPbo

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

PCFreakone
Fragesteller

also kührlen kann der Kühler sehr gut Hansi?

leise auch???

Kerner  14.08.2023, 12:42
@PCFreakone

Ja,

der kühlt sehr gut.

Leise ist jetzt nicht so sein Ding.

Falls du es "leise" willst, dann schon einen BeQuiet.

Hansi

PCFreakone
Fragesteller

was für ne d.B. hat den der?

geht der über 25?

Kerner  14.08.2023, 12:43
@PCFreakone

Kommt immer drauf an wieviel Staub drin ist.

Ich verlinke mal was.

Das sagt mehr als 1000 Worte.

Hansi

Kerner  14.08.2023, 12:54
@MichaelSAL74

Man, kann die Lüfter auch gegen leisere tauschen und eine 2. Lüfter ran bauen.

Mit zwei Lüfter ist zwar das Grundgeräusch höher,

aber dann drehen die nicht so hoch.

Dazu kann man die Lüfterkurve individuell gestallten.

Geräusch ist ein subjektives Ereignis.
Was für den Einen laut ist, ist für den Anderen angenehm.
Deswegen sind SON oder dBA Angaben keine objektiven Messwerte.
Zum groben orientieren schon.

Hansi

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:59
@Kerner

Also ich hab den D15 schon so oft verbaut... in vernünftigen Gehäusen hörst die nicht, wohingegen nen 360er Radiator zu hören ist, vro alelm dann, wenn Du die normalen Gehäuse-Lüfter nocht aufstocken mußt und/oder höhrer drehen müssen um die AiO-Warmluft zu kompensieren

Kerner  14.08.2023, 13:04
@MichaelSAL74

Nun,

ich habe die Dinger zum Reinigen gehabt.

Kann man schön sauber machen. sogar mit Wasser und so.

Aus und Ein-Bauen ist halt immer das Problem,

bei den Türmchen.

Die Lüfter von Nocuta sind schon mit die Besten und Ruhigsten

auf dem Mainstreammarkt.

Hansi

MichaelSAL74  14.08.2023, 13:07
@Kerner

Neija, Säubern sollte ja nicht mehr zur Diskussion stehen, da heute Gehäuse schließlich mit Staubfiltern ausgeliefert werden oder man sie damit nachträglich aufrüsten kann

Davon mal ab: so einmal im Jahr den Staubi dran gehalten und gut ist. klar in nem Kettenraucher-Haushalt reicht das nicht, die müssen öfter ran

Eben an Noctua kommt man eigentlich nicht vorbei, wenn man wirklich was Gutes haben will, da beißt die Maus keinen Faden ab
Die Meisten jammern nur, weil so teuer. ABER bevor man 220€ in ne 360er AiO investiert, dann lieber die Hälfte in nen ordentlichen Noctua und mit den AiO hast mehr probleme beim Einbau und sind auch wartungsintensiver

Kerner  14.08.2023, 13:21
@MichaelSAL74

"Deine Worte in Gottes Ohren!"

Wenn die "Kids" nicht immer die Staubfilter raus machen würden.

A.i.O. s kühlen schon besser, aber nach ein paar Jahren sind sie Müll.

Oder man muss dran herum basteln.

Hansi

MichaelSAL74  14.08.2023, 13:26
@Kerner

Neija... Ich hab schon PCs mit AiO zusammen geschraubt: dauert länger bis sie sitzt, der sonstige Kühlaufwand ist höher, das Betriebsgeräusch ist höher. AiO ist störanfälliger und ich glaub kaum, daß die zehn Jahre oder noch länger ohen nur einen handgriff zu machen ohne Murren durch hält und schon gar nicht bei 24/7-Betrieb

Von Experten Kerner und MichaelSAL74 bestätigt

Ganz klar der NH-D15S

PCFreakone
Fragesteller
MichaelSAL74  14.08.2023, 12:30
@PCFreakone

JO, gibt nix besseres als die 15er Reihe von Noctua und dann hol den 15 ohne S, dann hast noch "Reserve ohne Ende"

Alan1235  14.08.2023, 12:32
@PCFreakone

Was besseres als den D15/S findest du im Tower-Kühler Bereich nicht.

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:43
@Alan1235

schrieb ich ja auch schon, aber gibt immer welche die meinen weil was von nem unbekannten Hersteller kommt und mit tollem BlingBling versehen ist muß es besser sein als Qualität, die man bezahlen muß

MichaelSAL74  14.08.2023, 12:49
@Alan1235

minimum und senkt die Temperatur um >=35° und zudem auch noch leiser die Lüfter

Kerner  14.08.2023, 13:18
@MichaelSAL74

Endorfy ist aber kein unbekannter Vertrieb.

Von den Herstellungsverfahren gar nicht zu schreiben.

Und genau hier ist der Unterschied.

Kupfer oder Alu oder was auch immer.

Und Die Headpipes nicht vergessen...

Hansi

MichaelSAL74  14.08.2023, 13:24
@Kerner

Neija... die hab ich das erste Mal letztes Jahr vernommen, vorher noch nie, also...

ABER wenn mir mal danach ist werd ich einen von denen holen und mal im Testsystem verbauen und schauen, obs was taugt

Dazu muß ich aber viel Lust aktuell haben und die ist zzt nicht gegeben

Kerner  14.08.2023, 13:28
@MichaelSAL74

Ich

"vergnüge" mich mit dem, was sie mir in die Werkstatt schleppen.

Hansi

MichaelSAL74  14.08.2023, 13:29
@Kerner

LACH Selbst Schuld. Ich vergnüge mich mit dem, was mein Test-Einkäufer in die Werkstatt schleppt, also ich selbst ;-)

Aber ist ja auch gut, wenn Du einfach was zum Testen vorgesetzt bekommst. Kann ja auch nicht verkehrt sein