Reicht das Thermaltake Berlin 630W für eine RX Vega 56?

3 Antworten

Ein gutes 500W Netzteil würde (herkömmliche CPU vorausgesetzt) ausreichen, aber die Thermaltake Germany Series Netzteile sind nicht zu empfehlen. Acht Jahre alt und damals schon höchstens Mittelmaß.

Für nur wenig mehr Geld, 60€, würdest du ein be quiet! Pure Power 11 500W bekommen, für 68€ein BitFenix Formula Gold 550W (das wäre meine erste Wahl aktuell - viel Leistung, leise, günstig, ausreichend lange Kabel, fünf Jahre Garantie etc.).
Wenn es günstiger sein muss ist das be quiet! System Power 9 500W für 48€ auch keine so schlechte Wahl, noch günstiger (Richtung 40€, also Corsair VS 2018, Thermaltake Smart RGB, XFX XT etc.) lohnt nicht wirklich, da muss man zu große Abstriche machen.

Das Netzteil ist ziemlich veraltet, für ne Vega würde ich das nicht neu kaufen.

Hol dir lieber ein vernünftiges

In ähnlichem Preisbereich z.B das Pure Power 11 500W oder 600W

Etwas besser wären das Straight Power 11 oder Seasonic Focus Plus Gold

Shadow333221
Beitragsersteller

Das mit 500 Watt würde dann reichen?

Phil093  08.03.2019, 23:08
@Shadow333221

Kommt drauf an was sonst noch verbaut ist.

Wenn du ordentlich übertakten willst auf jeden Fall 600W

Saftsack19  08.03.2019, 23:08

Zusatz: Ich würde das generell nicht neu kaufen. ;-)

Shadow333221
Beitragsersteller
@Saftsack19

Also dann gebraucht? Wie wäre es denn mit einem Sytem Power 9? Würde das auch gehen?

Saftsack19  08.03.2019, 23:12
@Shadow333221

Auch nicht gebraucht, das Berlin ist ziemlicher Müll. Für ne Vega darf es schon ein Pure Power sein.

Shadow333221
Beitragsersteller
@Saftsack19

Mit dem gebraucht meinte ich die von Phil oben genannten Nts.

Saftsack19  08.03.2019, 23:16
@Shadow333221

Ein 500W Pure Power 11 kostet 60€, das wirst du gebraucht nicht wirklich günstiger finden.

Phil093  08.03.2019, 23:18
@Shadow333221

Das Netzteil ist Schrott, sobalds die Fabrik verlässt :p

Gehen tuts, toll ist es nicht.

Die Vega haut ordentliche Stromspitzen raus, alte Netzteile können das nicht so gut ab.

Gebraucht kannst die natürlich kaufen, ist halt immer das Risiko bei gebrauchter Hardware.

Das Pure Power 11 ist aber relativ neu.

Das Seasonic Focus Plus Gold hatte in früheren Chargen Probleme mit der Vega, da würde ich nicht gebraucht kaufen

3125b  08.03.2019, 23:25
@Phil093

Ich würde gar kein Netzteil gebraucht kaufen. Ich kaufe doch kein gebrauchtes Netzteil um 10€ zu sparen. Lohnt nicht.

Vom Watt her ja, aber es ist halt alt. Einfach mal probieren würd ich sagen und welchen Prozessor hast du?