CPU wechseln System neu installieren oder?

6 Antworten

Also das Betriebssystem braucht man nur wegen dem Prozessor und dem RAM nicht neu installieren. Wenn du jedoch das Mainboard getauscht hast, wirst du Windows (10?) allerdings neu installieren müssen, weil auf dem Motherboard sämtliche Systemkomponenten wie der Chipsatz, etc... verbaut sind.

xNIT0x  13.01.2020, 21:39

Das stimmt nur bei prebuilt systemen, bei normalen systemen ist sowas normal nicht der fall.

Höchstwahrscheinlich nicht. Ich habe Mainboard, CPU und RAM gewechselt, also einen größeren Tausch von AM3 auf AM4, ohne neu zu installieren. Hardware wurde neu erkannt und Treiber installiert, fertig. Läuft problemlos. Habe lediglich anschließend die alten, unsichtbaren Geräte im Gerätemanager entfernt.

Hallo,

es ist nicht notwendig Windows neu zu installieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein, muss man nicht. Die neue Hardware sollte ohne Probleme erkannt werden und an deinen Daten und an Windows wird sich nicht wirklich was ändern, außer das der PC flotter ist und man mehr FPS beim Gamen hat :D

Musst du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby