Reicht das als Nachweis der Krankenversicherung?
Hallo ich werde ab 1.09 eine Ausbildung anfangen und mein Zukünftiger Arbeitgeber verlangt einen Nachweis meiner Krankenversicherung, jetzt wollte ich fragen ob der hier legitim ist und ausreicht als ,,Bescheinigung,, .
wäre Dankbar über Antworten und würde mich darüber freuen:)
7 Antworten
Du kannst dir, wenn du willst nun eine andere KV suchen oder dort bleiben. Wenn du dort anrufst und denen mitteilst dass du eine Ausbildung beginnst und das Datum, dann schicken diese dem AG selbst eine Bescheinigung zu. Natürlich mußst du die Adresse des AG angeben. Die machen das sehr gerne, denn die bekommen ab 01.09. ein neues zahlendes Mitglied. Geht auch recht schnell.
Die wissen aber nicht, dass du dort bleiben möchtest. Kannst dir ja theoretisch eine andere suchen. Ruf am besten dort an, wenn du weiter in dieser Kasse bleiben möchtest. Die erledigen dann das für dich und teilen dem Ausbildungsbetrieb auch deine Sozialversicherungsnummer mit. Die braucht der AG für Rente, KK, Arbeitslosenversicherung usw.
Dann ruf doch dort an und schildere dein Problem. Die helfen dir gerne weiter. Du bist ja nicht der erste Azubi der sich noch nicht mit den Formalitäten zu Ausbildungsbeginn auskennt.
Nein, du brauchst eine eigene Versicherung. Als Azubi bist du pflichtversichert.
Nein.
Als Azubi bist du dann nicht mehr familienversichert, sondern brauchst eine eigene Krankenversicherung.
Das ist falsch, es wird immer die letzte Versicherung bescheinigt, nicht die zukünftige.
Ja den Antrag hab ich bekommen auf eine eigene, aber bis der halt da ist dauert es noch deswegen halt den erstmal
Der AG muss wissen, wohin der die Beiträge abführen soll. Da nützt die aktuelle Versicherung mal gar nichts.
Leider nein, da du bisher nur kostenlos bei den Eltern familienversichert warst!
Als Azubi wirst du jetzt selbst Mitglied einer Krankenkasse, welche du dir zum Ausb.beginn selber aussuchen kannst :-)
Du mußt also nicht die Kasse der Eltern übernehmen; warst du bisher zufrieden mit der Kasse, kannst ja denen Bescheid sagen dass du zum 1.9. deine Ausb. beginnst!
Gruß u. einen guten Start zu deiner Ausb. wünscht dir siola55
Für die Ausbildung brauchst du eine EIGENE Mitgliedschaft. An das Versichertenkonto deiner Eltern kann der Arbeitgeber keine Beiträge entrichten.
Ja also die haben mir vor ca 2 wochen nbrief geschickt mit nem formular da ja meine Familienversicherung endet und jetzt bis die das halt schicken