Muss ich meinem Chef eine Bescheinigung geben dass ich stationär im Krankenhaus aufgenommen bin?

4 Antworten

Im Krankenhaus gibt es eine sogenannte Liegebescheinigung, die ist wie eine AU für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes. Falls du darüber hinaus noch AU bist benötigst du eine Krankschreibung vom Hausarzt bzw. dem weiterbetreuendem Arzt. Allerdings darf keine Lücke dazwischen sein,soweit ich weiß.

Gruß

Mirischafer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 09:45

Danke, aber die Frage war ob ich dazu verpflichtet bin, denn eigentlich hätte ich von meinem Aufenthalt ja gar nichts erzählen müssen & eine Au für die Woche liegt noch vor

jakkily  13.01.2025, 09:52
@Mirischafer

Gute Frage, aber genau weiß ich es jetzt nicht, wie es von Seiten der KK gesehen wird. D.h. ob die AU vom vorherigen Arzt durch die Liegebescheinigung abgelöst wird..Hatte den Fall noch nicht. Bzgl. der Entgeltfortzahlung dürfte es aber eigentlich keinen Unterschied machen, ob nun ein gelber Schein vorliegt oder eine Liegebescheinigung...

Gruß

Das Krankenhaus kann dir eine solche Bescheinigung ausstellen. Die kannst du deinem Chef dann geben. Da steht das Aufnahmedatum genau drauf.

Mirischafer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 09:35

Danke, aber die Frage war ob ich dazu verpflichtet bin, denn eigentlich hätte ich von meinem Aufenthalt ja gar nichts erzählen müssen

Ja, wenn die AU vom behandelten Arzt ausläuft, brauchst du eine "Liegebescheinigung" des KH.

Frag auf Station nach oder pilger zur KH-Verwaltung.

Mirischafer 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 09:35

Die AU ist aber noch geltend bis Ende der Woche

NikkiMM  13.01.2025, 09:36
@Mirischafer

Dann ist das völlig ausreichend und dein Arbeitgeber kann dich mal.

Fordern darf er alles :)

Meiner Kenntnis nach muß er sich jedoch mit einer Krankschreibung begnügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..