Reichstagsbrandverordnung,Machtergreifung?

2 Antworten

Die "Verordnung des Reichspräsidenten zum Schutz von Volk und Staat", wie sie offiziell hieß hebelte somit auf legalem Weg grundlegende Menschenrechte außer Kraft. Eingeschränkt oder ganz aufgehoben wurden:

  • persönliche Freiheit
  • freie Meinungsäußerung
  • Pressefreiheit
  • Versammlungsrecht
  • Brief und Fernsprechgeheimnis

Hausdurchsuchungen oder Beschlagnahmungen von Eigentum wurde ohne Anordnung für legal erklärt.

Kurz: die Nazis konnten jeden einsperren, der was falsches sagte, die Presse durfte nur noch drucken, was die Nazis vorgaben, jede Versammlung (z.B. als Demonstration gegen die Nazis) wurde sofort aufgelöst und die Teilnehmer verhaftet.

Die Todesstrafe wurde für einige Verbrechen eingeführt, wo es zuvor nur lebenslange Freiheitsstrafe gab.

In der Folge wurden hunderte Gegner, vor allem Sozialisten und Kommunisten eingesperrt - und das völlig legal.

Woher ich das weiß:Hobby

drewstarkey
Beitragsersteller

Vielen Dank!:)

Die Verordnung ermöglichte es Hitler, temporäre Notstandsgesetze zu erlassen und die Kontrolle über das Land zu übernehmen. Diese Maßnahmen erleichterten es Hitler und den Nationalsozialisten, die Macht in Deutschland zu übernehmen und ihre autoritäre Diktatur zu etablieren. Die Reichstagsbrandverordnung war daher eine wichtige Gelegenheit für Hitler, die Macht zu ergreifen und seine Herrschaft zu festigen.

drewstarkey
Beitragsersteller

wieso konnte er einfach Gesetze festlegen? Und danke dir:)