Reichsmark mit Hk besitzen erlaubt?

5 Antworten

Als Sammelgegenstand ist das völlig legal. Habe noch ein Messer vom Militär aus dieser Zeit, in dem am Griff das HK zu sehen ist.

Es gibt noch viele , ältere Leute die auf ihrer Geburtsurkunde noch einen Stempel mit HK tragen.

Natürlich ist das Besitzen erlaubt, Du darfst es aber auch z.B. an einen Militaria Shop verkaufen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es viele Besitzer/Sammler von HK Utensilien gibt; ist in Deutschland u.a. Länder ja genauso.

Verboten ist es nicht. Du darfst sie sogar verkaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Selbstverständlich sind sie erlaubt.

Hitlerflagge aus dem Fenster hängen gibt mehr als Probleme.

Noname1289
Beitragsersteller

Also geht es darum dass man es privat halten muss?

MilesBenny  06.09.2019, 02:58
@Noname1289

Nein.

Warum.

Es gibt genügend Numismatiker die solche Münzen oder anderes mit dem Hakenkreuz, öffentlich, zu Tausch oder Verkauf anbieten.

Sofern es Dein Interesse ist, kannst Du Dir auch einen Schlüsselanhänger draus machen.

Als Sammelgegenstand sind diese Münzen legal.

MilesBenny  06.09.2019, 03:02

Und als Zahlungsmittel würden diese, allein schon wegen dem Silberwert, den Euro Haushoch schlagen.😅🤣😊

Fraganti  06.09.2019, 08:19
@MilesBenny

Nein, es waren nur noch Scheidemünzen, die damals die Hälfte ihres Nominals zum Materialwert hatten. So haben 2RM heute ziemlich genau 2€ Materialwert und 5RM ziemlich genau 5€.

MilesBenny  08.09.2019, 02:37
@Fraganti

Es wird so sein wie du schreibst.

Das Gramm Silber ist fast nicht der rede wert.

Aber ich glaube fest daran das der Materialwert einer 2 €uromünze garantiert keine 2 €urönchen wert ist.

Es war eher spaßig gemeint.