reichen und ausreichen was ist der unterschied?

3 Antworten

Reichen = geben. z.b ich reiche dir einen Ball.
Ausreichen= wenn etwas noch verfügbar ist aber nur begrenzt . Z.b die Cola Flaschen werden bis zum nächsten Tag ausreichen.

"reichen" wird in zwei unterschiedlichen Bedeutungen verwendet.

  1. synonym für "ausreichen"
  2. 2. jemandem die Hand reichen, jemandem einen Gegenstand (über)reichen (=geben)

reichen
1) Langsam reicht es mal, ist es genug - 56 Fragen, alle nach demselben Muster.

Wenn du tatsächlich Deutsch lernen willst, dann tu du es tatsächlich auch mal selbst!
Das Netz ist voll mit Infos - angefangen beim Duden über Grammatikseiten bis hin zu Synonym-Seiten.

2) geben - z.B. die Hand reichen, oder: Reichst du mir mal den Zucker rüber?

ausreichen
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ausreichen.php