Reichen die Noten für den Industriekaufmann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo alex3xo,

ich vermute jetzt mal (warum muss ich das eigentlich?), dass es Dir darum geht, zu erfahren, ob Deine Noten reichen, um einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann zu bekommen.

Nun, das kann man nicht verallgemeinern. Welche Rolle die Schulnoten als Auswahlkriterium spielen - und welche Noten dabei besonders wichtig genommen werden - ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Allgemein kann man aber sagen, dass in fast allen Unternehmen die Noten zumindest eine gewisse Rolle spielen. Das liegt daran,dass

◦ Schulabgänger i. d. R. noch keine Berufserfahrung haben,

◦ Schulnoten leicht vergleichbar und scheinbar objektiv sind und

◦ Schulnoten Rückschlüsse auf das zu erwartende Arbeitsverhalten erlauben (Lernfähigkeit, Fleiß, Disziplin, Sozialkompetenz).

Jedem Schulabgänger mit unterdurchschnittlichen Noten rate ich daher, bei Bewerbungen den ersten Kontakt nach Möglichkeit persönlich oder zumindest telefonisch herzustellen. Wenn man keine guten Noten vorzuweisen hat, muss man eben auf anderem Wege überzeugen, z. B. durch persönliches Auftreten.

Nimm am besten mit den in Frage kommenden Ausbildungsbetrieben persönlich - bzw. bei größeren Unternehmen telefonisch - Kontakt auf und bringe so in Erfahrung, ob dort überhaupt ausgebildet wird und ob es für Dich passen könnte. Falls Du dann noch eine schriftliche Bewerbung brauchst, solltest Du darauf große Sorgfalt verwenden (Klasse statt Masse!) und jemanden um Rat fragen, der sich damit auskennt.

Durch den persönlichen Zugang machst Du im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Ausbildungsmöglichkeit für Dich gibt oder Du kein Interesse mehr daran hast, nachdem Du dort warst, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten erstmal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/bewerbung-fuer-ausbildung/

Also ich mache die Ausbildung zum Industriekaufmann. ich hatte ein Abischnitt von 2,3 aber Deutsch und Mathe waren meine Leistungskurse und da muss man schon klotzen. Vor allem scheint mir, das logisches Verständnis dir leicht schwer fällt wenn du in Mathe solche Noten hast. und das wirst du in Kosten-Leistungsrechnung während der Ausbildung definitiv brauchen. Ich rate dir dringend deinen Fokus auf Englisch Deutsch Mathe zu legen. Nach Sport und Musik hustet später kein Schwein (glaub mir, das waren meine Fächer wo ich durchgängig 14 und 15 Punkte hatte), die wollen nicht dass du laufen und musizieren kannst, du sollst arbeiten können. und das heißt leider du brauchst gute MED Noten (Mathe Englisch Deutsch).

Aber ich wünsche dir dass das mit der Ausbildung klappt. Industriekaufmann ist schon ne coole Ausbildung. Manchmal anstrengend... aber cool. hängt immer vom Betrieb ab

alex3xo
Beitragsersteller

Also eigentlich kann ich logisch denken..soll jetzt kein Eigenlob oder so sein^^
Was hattet du in Den 'Med'-Fächern?(:

alex3xo
Beitragsersteller

Aber bei uns in der Klasse, sind 9 Punkte schon gut😅

pugggi  03.08.2015, 10:29
@alex3xo

Vielleicht sind 9 Punkte bei euch gut, aber bei anderen Klassen gibt bessere Noten. Bedenke, es ist niemals nur deine Klasse die sich irgendwie bewirbt. 1500 Bewerbungen für 5 zu vergebende Stellen ist nichts ungewöhnliches, und da zu beweisen dass man einer der 5 sein soll, da reichen 9 Punkte nicht immer.

In MED habe ich in jedem Fach mindestens 11 Punkte gehabt (also glatte 2). Mathe Abschluss Klausur 12 Punkte, Deutsch 13 Punkte.... und das soll auch kein Eigenlob sein ;-)

Lass dir hier nicht einreden man bräuche einen Einser abischnitt, totaler Blödsinn. Habe letztes Jahr mein Abi mit 3,2 abgeschlossen und in der Berufsschule jetzt einen Schnitt von 1,6. Keiner aus meiner Klasse hat ein Einser Abi der Schnitt pendelt von 2,4-3,4, manche haben auch gar kein Abi. Und um ehrlich zu sein welcher Abiturient mit einem Einser Schnitt macht eine Ausbildung ;) Wenn man so gut ist erspart man sich die Zeit geht gleich studieren oder studiert Dual.

Das wird schwer. Bei mir in der Umgebung gibt es ein Unternehmen, die jedes Jahr Industriekaufleute ausbilden und in der Anzeige in der Zeitung steht dann immer: "sehr gute Abiturienten". Es kann sein, dass du ein Unternehmen findest, wo du deine Ausbildung auch mit einem dreier Schnitt in etwa beginnen kannst. Aber wie gesagt, nicht so einfach.

Mein Klassenlehrer hat zu uns in der 11. Klasse gesagt, dass die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau vom schulischen her, der schwerste kaufmänische Ausbildungsberuf ist. Angenommen du würdest  das Abi in Niedersachsen am Wirtschaftsgymnasium machen, dann würdest  du in der Oberstufe 80 % der Inhalte lernen, die du auch während der Ausbildung als Industriekaufmann lernst. Das Abitur ist schwer und die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau demensprechnd auch. ..

Da die Ausbildung zum Industriekaufmann/-frau in der Berufsschule eben kein Kinderspiel ist, nehmen die Betriebe auch oft eher die besten Abiturienten... du kannst aber auch Glück haben und genommen werden.

mit nem durchschnitt von drei oder schlechter? wohl kaum. du baust gerade ein sehr mieses abi egal wann dein schlechtes jahr war. du musst dich also in der 12 ranklotzen um von diesen miesen noten wegzukommen. dein durchschnitt für einen industriekaufmenschen der abi hat sollte zwischen 1 u 2 liegen also mind. 1,7 oder besser. in den fächern mathe, deutsch, englisch und franz dürfen keine 3en sein die tendenz vier gehen. heb die mal auf eine 1-2 an. das muss drin sein. auch wirtschaft muss hoch, dass ist nach mathe dein wichtigstes fach.

leg los bissel zeit hast du ja noch oder ändere deinen berufswunsch. mit abi 3 oder schlechter wirst du niemals erreichen was du möchtest. vor dir stehen immer die abiturienten mit besseren noten oder die realschüler zwischen 1-2 die bevorzugt werden dir gegenüber.

alex3xo
Beitragsersteller

Selbst beim Bankkaufmann reicht eine 3, warum dann nicht beim Industriekaufmann?

alex3xo
Beitragsersteller

Und der durchschnitt liegt grob bei 2,7 ;) Ich dachte mathe wäre wichtig ^^

Messkreisfehler  03.08.2015, 07:36

Das ist Blödsinn...

Die Noten sind zwar jetzt nicht gerade berauschend, für nen Industriekaufmann sollte es allerdings reichen.

Es ist auch nicht so, dass Leute mit einem Realschulabschluss mit 1 oder 2 einem Abiturienten mit einem um 1 oder 2 schlechteren Notendurchschnitt vorgezogen werden.

Ich stelle lieber einen Abiturienten mit nem 3er Schnitt ein als nen Realschüler mit nem 2er Schnitt...

aramis2907  03.08.2015, 07:39
@Messkreisfehler

Das hängt aber oftmals nur mit dem Alter zusammen, die meisten Abiturienten sind Ü18 und haben oftmals Vorzüge wie z.B. Führerschein und vor allem sind sie arbeitsrechtlich nicht mehr so extrem geschützt (Arbeitszeiten, usw.).

Messkreisfehler  03.08.2015, 07:44
@aramis2907

Seh ich nicht so...

Ob jetzt 17 oder 18... Das eine Jahr geht auch rum. Gerade als Industriekaufmann sehe ich jetzt keine sonderlich großen Nachteile einen unter 18 Jährigen einzustellen...

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich Azubis grundsätzlich nur noch mit Abi einstelle. Wenn ich mir meine letzten Azubis anschaue dann läuft es mir eiskalt den Rücken runter.

Ein heutiger Realschulabschluss ist nach meinem Befinden bei weitem! nicht mehr das wert was er noch vor 15 oder 20 Jahren wert war.

Habe so viele Azubis und Bewerber die nicht mal mehr einfachste Matheaufgaben rechnen können.

In der Berufsschule sind sogar die Lehrer komplett verzweifelt, weil selbst die Azubis mit Fachabi nicht mal mehr einfachste Aufgaben lösen können.

Es ist halt einfach immer noch so, dass auf dem Gymnasium ein breiteres Allgemeinwissen vermittelt wird als auf einer Real- oder Hauptschule.

alex3xo
Beitragsersteller

Danke für deine Kritik ,aber auch für deine begründete Aussage!
Und ich meine das jetzt ernst (:
Ich weiß, dass die Noten nicht 'gut' sind :/

laurastern7015  03.08.2015, 07:49
@alex3xo

in welcher parallelwelt sollte eine 3 für einen bankkaufmann reichen? in der heutigen zeit werden schon bei rewe verkäuferinnen mit abi gesucht. also klotz rein. die suchen sich nur die besten raus und die besten haben abis zwischen 1 und zwei. eine 2,7 ist eine drei und deine hauptfächer müssen glänzen. das müsste in einem jahr und ner bomben prüfung zu schaffen sein. wenn nicht wirst du nur noch das bekommen was keiner wirklich will.

häng dich rein und nimm zur not unterstützend nachhilfe wenn dir etwas schwer fällt. das meiste im abi fragt später kein mensch mehr nach. auch aus deiner theoretischen ausbildung wird viel nicht mehr gebraucht. wichtig ist dein "handwerkszeug". achte nicht auf das leere gelabber mancher hier, die sagenn das du auch mit schlechten noten irgendwas bekommst. das ist egal. mach das zum besten jahr deiner schulkarriere und verzichte einfach auf alles was dich am lernen und vorwärts kommen hindert. das kriegst du hin.