"Reichen 95 PS aus (Motorrad)"?

9 Antworten

Ich fahre seit mehr als 15 Jahren auf der Straße. Im Gelände und auf der Rennstrecke noch länger. Auf der Straße reichen eigentlich auch 50 PS, hängt halt immer von Fahrer ab und was man will.. Schnell geradeaus fahren kann jeder. Niemand "braucht" mehr als 80 PS auf der Straße.

Egal ob du Autobahn oder Bergpässe fährst wird es dir mit 95PS nie an Leistung fehlen. Jedoch wären mir persönlich 650ccm zu wenig. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und Drehmoment viel entscheidender für den Fahrspaß als PS. Ich will Leistung in jedem Drehzahlbereich und nicht vor dem Herausbeschleunigen aus der Kurve im Getriebe umrühren müssen.

Und für Fahranfänger würde ich sowieso NIE mehr als 100PS empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nosquids  23.01.2020, 14:13

Während ich dich verstehe ist die Aussage

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

nicht allgemein gültig, ich finde hochdrehende 4 Zylinder mit kleinem Hubraum (400ccm oder besser 250ccm) unschlagbar vom fahrspaß und sound ;)

Gruß

DelBiero  23.01.2020, 14:22
@nosquids

Es gibt da einen alten Spruch der sich als Wahr herausgestellt hat: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Versteh mich nicht falsch, ich hab auch ein paar kleine Zweitakter für die schnelle Runde über die Hausstrecke, aber ein 2 Zylinder mit 1000cm ist mir noch immer am liebsten.

schlappeflicker  23.01.2020, 16:46
@nosquids

Das hat was mit dem schalten zu tun. Je mehr ccm desto schaltfauler lässt sich ein Motorrad fahren, es hat einfach mehr Dampf von unten raus

nosquids  27.01.2020, 08:09
@DelBiero
ist mir noch immer am liebsten.

Eben das, es ist DIR am liebsten ;) davon kann man ja nicht auf alle anderen schließen, ich kann überhaupt nichts mit so nem 1400+ccm chopper twin, dem es egal ist in welchem gang man ist anfangen.

DelBiero  01.02.2020, 11:48
@nosquids

Ich rede auch nicht von solchen Eisenschweinen.. Ich rede von sportlichen Nakeds wie der 1200er Monster oder der 1290er Duke oder von Supersportlern.

nosquids  02.02.2020, 11:35
@DelBiero

Ist ja auch völlig in Ordnung, nur ist es eben immernoch deine Meinung und nicht allgemein festgelegtes Wissen, ich kann auch mit ner 1290er Duke (Die btw:"Gewicht fahrfertig ohne Koffer 229 kg" relativ schwer ist) auch nichts Anfangen, n kleines aggresives 400ccm bike, was man auch mal an die Grenzen treiben kann macht mir eben mehr spaß, jedem das seine :p nur kann man eben nicht allgemein sagen, das eine ist besser als das andere.

Gruß

DelBiero  02.02.2020, 14:04
@nosquids

Wenn man Pässe fährt dann vergeht einem mit ner 400er schnell der Spaß wenn man sie permanent am Limit bewegen muss um dranbleiben zu können.

nosquids  03.02.2020, 10:50
@DelBiero
"Wenn man Pässe fährt dann vergeht einem mit ner 400er schnell der Spaß wenn man sie permanent am Limit bewegen muss um dranbleiben zu können. "

Falsch :D dann vergeht dir schnell der Spaß, ich verstehe nicht wieso du deine Meinung anderen aufzwängen willst, ich kann ja echt nachvollziehen, dass dir mehr Hubraum besser gefällt, ist halt einfacher und angenehmer zu fahren aber dann zu behaupten dass alle anderen die selbe Meinung haben müssen... ich fahre Motorrad nicht um angenehm von A nach B zu kommen, dann kann ich auch Auto fahren, sondern um spaß zu haben :)

Ich bin schon viele Touren (auch Alpentouren) mit meiner 400er gefahren und hatte nie Probleme mitzuhalten (eher das gegenteil) und ein 167kg fahrbereites Motorrad sagt mir eben weitaus mehr zu als ein 230kg Motorrad welches mehr Leistung/Hubraum hat)

Gruß ;)

DelBiero  03.02.2020, 13:54
@nosquids

Ich zwinge niemandem meine Meinung auf, das ist lediglich deine Interpretation meines Textes.. Und meine Monster hat vollgetankt 195kg ;)

95PS sind mehr als genug.

Ich fahre aktuell eine Duke 390. Bin die schon recht viel gefahren, unter anderem auch in den Alpen. Da haben mich auch Bikes mit über 160PS nicht abhängen können. Auf engen Straßen kannst du die Leistung nämlich gar nicht nutzen.

Habe auch schon mehr als 100PS gefahren, und ganz ehrlich: beschleunigt natürlich schneller etc. ist aber auch deutlich schwerer.

Und für Fahranfänger können auch die gedrosselten 48PS zu viel sein!

Fabian551  23.01.2020, 16:49

Ja aber jede offene 125er 2takt ist fast gleich stark.

Finde mehr als 80 PS braucht man nicht auf der Straße trotzdem kann man mit was kleinerem genau so viel spaß haben.

paule312  23.01.2020, 16:52
@Fabian551

Trotzdem braucht man für eine offene 2t 125er einen A2 schein. Und die haben noch eine ganze Ecke weniger Leistung...

Ich fahre seit über 20 Jahren eine Honda Transalp XL700V mit 60PS und ich empfinde das als sehr angenehm. Mehr PS brauche ich nicht!

Ich wüßte nicht wozu man mehr PS braucht.

Aber eine Thriumph Tiger 800 mit 95 PS würde mir schon gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre mit 62,5 kW an manchen Sommertagen 14 Stunden (abzgl. Tankpausen) in der Gegend herum. Von da her: Ja, auch weniger als 70 kW reichen aus um vom Fleck zu kommen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ich fahre bei meiner Maschine offen 65 ps auf schmale 150kg fahrfertig und dass ist MEHR als genug und macht auf Landstraßen WAHNSINNIG spaß, bräuchte niemals mehr. Die 75 PS von der MT-07 von meinem Paps sind mir ehrlich schon zu viel. Auf Landstraßen fahr ich aber ohne Probleme bei den größeren 100+ PS Maschinen mit und niemand kauft sich ein Motorrad für die Autobahn und um gerade aus zu fahren :'D

Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studierter Informatiker und Hobby-Schrauber seit Kindesalter