"Reichen 95 PS aus (Motorrad)"?

9 Antworten

Ich fahre seit mehr als 15 Jahren auf der Straße. Im Gelände und auf der Rennstrecke noch länger. Auf der Straße reichen eigentlich auch 50 PS, hängt halt immer von Fahrer ab und was man will.. Schnell geradeaus fahren kann jeder. Niemand "braucht" mehr als 80 PS auf der Straße.

Egal ob du Autobahn oder Bergpässe fährst wird es dir mit 95PS nie an Leistung fehlen. Jedoch wären mir persönlich 650ccm zu wenig. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und Drehmoment viel entscheidender für den Fahrspaß als PS. Ich will Leistung in jedem Drehzahlbereich und nicht vor dem Herausbeschleunigen aus der Kurve im Getriebe umrühren müssen.

Und für Fahranfänger würde ich sowieso NIE mehr als 100PS empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nosquids  23.01.2020, 14:13

Während ich dich verstehe ist die Aussage

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

nicht allgemein gültig, ich finde hochdrehende 4 Zylinder mit kleinem Hubraum (400ccm oder besser 250ccm) unschlagbar vom fahrspaß und sound ;)

Gruß

0
DelBiero  23.01.2020, 14:22
@nosquids

Es gibt da einen alten Spruch der sich als Wahr herausgestellt hat: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. Versteh mich nicht falsch, ich hab auch ein paar kleine Zweitakter für die schnelle Runde über die Hausstrecke, aber ein 2 Zylinder mit 1000cm ist mir noch immer am liebsten.

0
schlappeflicker  23.01.2020, 16:46
@nosquids

Das hat was mit dem schalten zu tun. Je mehr ccm desto schaltfauler lässt sich ein Motorrad fahren, es hat einfach mehr Dampf von unten raus

1
nosquids  27.01.2020, 08:09
@DelBiero
ist mir noch immer am liebsten.

Eben das, es ist DIR am liebsten ;) davon kann man ja nicht auf alle anderen schließen, ich kann überhaupt nichts mit so nem 1400+ccm chopper twin, dem es egal ist in welchem gang man ist anfangen.

0
DelBiero  01.02.2020, 11:48
@nosquids