Reichen 50mbits als Single mit Glasfaseranschluss?

7 Antworten

Wenn du ab und zu einverstanden bist, die richtig dicken Games über Nacht runterzuladen, reicht das vollkommen. Bei mir (ein Haushalt von Vier) hatte über die letzten 4 Jahre 50Mbit und auch, wenn es beim Download etwas langsam war, war es problemlos ausreichend für Filme, Surfing und normale Downloads.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, was du machen willst.

50 Mbit/s ist eine Geschwindigkeitsangabe, das heißt, die Leitung liefert dir bei voller Auslastung ca. 9 Gigabite in der Stunde im Download...

Beim Herunterladen von Spielen via Steam ist das unerheblich, die kannst du über Nacht ziehen...

bei Netflix könnte die Sache anders aussehen ...

Rechenbeispiel: Avatar 2009 4K REMASTERED EXTENDED CUT
Laufzeit: 2:58:28 Stunden
Größe: 92965 MB --> ca. 93 Gigabite

wenn du diesen Film ruckelfrei, ohne Buffern über Netflix streamen willst, muss dir deine Leitung ca. 33 Gigabite in der Stunde liefern...
dafür wären zum Beispiel 100 Mbit/s notwendig

Schau mal hier rein, und entscheide selbst, was du brauchst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mehr als 10 Jahre Techniker für einen großen Provider

35€ für 50MBit klingen ganz schön teuer, besonders wenns nur ne Aktion für die ersten 12 Monate ist und danach noch mehr kostet. Welcher Anbieter wäre das denn?

Anyway, unter 100MBit würde ich persönlich nix mehr nehmen. Grade zum runterladen von Games und deren Updates dauerts sonst ewig und nebenher kannst du dann auch nicht mehr allzu viel machen

smashmaster
Beitragsersteller

Bzw welcher Preis wäre für Glasfaser den okay ?

sgt119  02.09.2024, 18:06
@smashmaster

Bei mir gibts Gigabit Glasfaser für 39,95€/Monat. Unter 50€ für 1000MBit finde ich persönlich ok für deutsche Verhältnisse

Thomasg  02.09.2024, 18:23
@sgt119

Bei welchem Anbieter das denn? Den Preis kenne ich nur von Vodafone Cable.

smashmaster
Beitragsersteller

M-net wäre der Anbieter

sgt119  02.09.2024, 18:04
@smashmaster

Hm, einen 50MBit Tarif kann ich auf deren Website gar nicht sehen

sgt119  02.09.2024, 18:08
@smashmaster

Ak, oh. 35€ sind da auf jeden Fall kein guter Deal für. Aus welcher Region kommst du denn ca? Gibt sehr wahrscheinlich deutlich bessere Tarife dort

smashmaster
Beitragsersteller
@sgt119

aus Bayern bzw Buttenwiesen. Leider gibt es da nur einen Anbieter

sgt119  02.09.2024, 18:21
@smashmaster

Ja, tatsächlich. Mehr als 50MBit sind an deer Adresse nicht drin? Soweit ich gesehen hab müssten theoretisch bis 300MBit machbar sein

smashmaster
Beitragsersteller
@sgt119

Doch schon aber ich denke das ich nicht so viel brauche bzw ich will auch nicht all zu viel zahlen

smashmaster
Beitragsersteller
@sgt119

Gibt’s auch aber der ist nur um

paar Euro günstiger

sgt119  02.09.2024, 20:23
@smashmaster

Joa, dann wirds wohl der 50er werden. Ausreichen wirds, aber Spiele runterzuladen wird lange dauern und ggf über Nacht gemacht werden müssen

Dafür bräuchtest Du nicht mal Glasfaser - aber wenn es eh schon da liegt spricht natürlich nichts gegen diese Verwendung. Ganz und gar nicht.

smashmaster
Beitragsersteller

glasfaser wurde schon verlegt aber ich könnte auch DSL nehmen. Aber da nehme ich lieber Glasfaser

mchawk777  02.09.2024, 18:00
@smashmaster

In der Tat.
Wenn Du nicht regelmäßig größere Daten bewegst reichen 50 MBit/s mehr als aus.
Da bekommst Du sogar 3-4 4k-Streams drüber abgedeckelt.

50 mbits sind auf jeden Fall eine sehr gute und, schnelle Internet Geschwindigkeit. Reicht in deinem Fall bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung