Schall im Zimmer dämmen (Wohnung)?
Hallo, ich mag es laut Musik zu hören (nicht übertrieben laut). Doch das Problem ist, wenn ich die Musik auch nur ein bisschen lauter mache, gibt es gleich Streit mit den Nachbarn unter mir...Meine Frage wäre jetzt: wie kann ich dafür sorgen dass kaum Ton runter geht???
Und bitte nicht soetwas wie Dämmung unter Laminat oder sowas....brauch was effektives und günstiges (wenn möglich)
P.S.: Meine Anlage steht auf meinem Tisch... sollte ich irgendwie Papier unter die Tischbeine klemmen???
Bitte helft mir!!
Vielen Dank im Vorraus
3 Antworten
Es geht ja dabei nur um die Lautsprecher.
Der Schall wird verstärkt bzw. überträgt sich auf den Boden, wenn das LS-Gehäuse direkt auf dem Boden oder in einem Regal etc. steht.
Also Schaumstoff, Luftpolsterfolie drunterpacken sind einfachste Gegenmaßnahmen, aber der Effekt ist meistens nicht so groß.
Besser sind spezielle "Lautsprecher-Entkoppler", hier kannst Du mehr darüber lesen:
http://www.av-magazin.de/Daempfung_und_Entkopplung.91.0.html
Viel mehr kannst Du nicht machen, den ganzen Raum akustisch zu dämpfen oder gar zu entkoppeln, ist ein ambitioniertes Vorhaben, und nicht leicht umzusetzen und als Mieter auch nicht so einfach.
Ich habe das Glück, in einer relativ gut schallgedämmten Wohnung zu leben, habe auch keinen Nachbarn unter mir und kann ziemlich laut Musik hören.
Wenn man großen Wert darauf legt, muss man sich halt genau überlegen, in welches Haus man zieht...
Hässlich sieht es nur aus, wenn man die kleinen Lösungen (Schaumstoff auf Wände etc.) durchführt, die aber sowieso nicht so viel bringen.
Wenn das richtig gemacht wird, müssen Zwischenwände eingezogen werden, die aber entkoppelt sein müssen von anderen Wänden/Boden etc., der Aufwand ist entspr. hoch.
Wichtig hierbei ist die fachmännische Ausführung, es dürfen keine Schallbrücken entstehen - also einen Fachmann hinzuziehen.
Bei einer eigenen Wohnung würde sich das auf Dauer aber doch lohnen.
Schaumstoff unter die Anlage geben dann gibt sich der Schall nicht so stark weiter. Besser währe es trotzdem unterm Laminat was zu machen denn sonst werden die Nachbarn das immer noch sehr stark hören.
Außerdem ist eine zusätzliche dämmung des Bodens auch hilfreich um trittschall (trampeln) zu vermindern. Vielleicht hören deine Nachbarn auch wenn du gehst und das nervt sie zusätzlich. Achte mal auf deinen Gang! Trampelst du?
Glg
Gute Bluetooth Kopfhörer sind auf jeden Fall die geräuschärmste Lösung
die wohnung gehört uns...also das wäre kein problem....blöd wäre dass diese "schallpolster" an der wand hässlich aussehen würden