140mm oder 160mm Mountainbike?

RedPanther  01.03.2023, 19:16

Willst du ein Bikepark-Bike, mit dem du auch irgendwie zur Arbeit eiern kannst, oder ein Bike für Touren, das auch Arbeitsweg und Bikepark halbwegs sinnvoll kann?

Thermostat94
Beitragsersteller

Das zweite

2 Antworten

Würde vielleicht zu einem Allmountain greifen. Bin selbst sowohl Trailbike(120 bis 140mm Federweg)als auch Allmountain(140 bis 160mm Federweg) gefahren. Um auf der Straße zufahren eignen sich beide. Bei einem 160mm würd ich aber auf gut rollende Reifen, Carbon Rahmen und Lockout am Dämpfer achten sonst sind die schnell mal sehr schwer zu pedalieren. Genau so sind auch beide für Bikepark und Trails geignet, aber da find ich macht ein Bike mit 160mm deutlich mehr Spaß und kann auch mal wegstecken bei Sprüngen. Aber das kommt natürlich darauf an was sie genau unter Trails und Bikepark verstehen und welchen Schwierigkeitsgrad sie fahren. Aber aus persönlicher Erfahrung ist ein Allmountain die besser Wahl als Allrounder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ist ne schwere Entscheidung beide sind schon nicht mehr so unbedingt Tourentauglich, ich bin jahrelang 140 ger gefahren, würde ich nicht wieder machen. Klar macht das Laune bergab aber du musst es ja auch bergauf fahren. Ich kann dir nur raten ein 120 ger zu kaufen und dann vielleicht 29 Zoll dann hast du bei Touren mehr Spaß

RedPanther  01.03.2023, 19:17

Hmmm... welche 120 mm Bikes kennst du, denen du eine ausreichende Stabilität für den Bikepark zusprechen würdest?

ToffeeFee50  01.03.2023, 19:40
@RedPanther

Auch keine aber ausfahren und bikepark in einen bike geht auch nicht gut

Thermostat94
Beitragsersteller

Habe derzeit ein 120er hardtail. Möchte aber gerne aufrüsten