Reibungszahl zwischen Kunststoff und Holz?

1 Antwort

Leider nein, obwohl ich einige Tabellen zu Reibwerten kenne.

Die meisten Veröffentlichungen beziehen sich auf technisch bedeutsame Materialpaarungen. Und als Kunststoffe aufkamen, war Holz nicht mehr so gefragt. Weshalb man viel findet zu Holz mit Leder und Stahl mit Kunststoff, aber kaum was zu Holz mit Kunststoff.

Einige Tabellen hinter einer Bezahlschranke habe ich gefunden, aber nichts kostenloses. Und gar nichts auf deutsch.

Tipps zum Suchen: nicht nur wood,, sondern auch oak. Nylon und ptfe