Reibungszahl (Physik) berechnen, aber wie geht das ohne die Masse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Gruß, H.

 - (Schule, Physik)

lottako
Beitragsersteller

Vielen Dank für ihre Hilfreiche Antwort!

lottako
Beitragsersteller

Guten Tag, ich weiß noch, das sie mir vor einer Weile super in Physik helfen konnten und wollte mal Fragen, ob sie sich die neue Frage von mir vielleicht auch mal angucken könnten.

Lg

Aus der Bewegungsgrößen kannst du die Beschleunigung berechnen. Du hast Anfang- und Endgeschwindigkeit und Strecke, also kannst du folgende Gleichung aufstellen:

Du formst diese Gleichung nach "a" um.

Die Reibungskraft ist:

"m" kürzt sich aus, deshalb brauchst du die Masse "m" nicht.

Herzliche Grüße, 😃
arhimedes

energieerhaltung

E = m * v² * 0,5

UlrichNagel  03.01.2019, 17:25

Das reicht nicht aus!

derdumme23  03.01.2019, 17:34
@UlrichNagel

ich denke dass der lehrer ihm diese aufgabe nicht aufgegeben hat, damit er auf gf nach dem lösungsweg fragt !

Die v-Differenz kommt durch den Energieverlust der Reibung zustande! Du benötigst die 3 Formeln:

F=ma ; E=F *s und E = 0,5 mv² ineinander einsetzen und lösen!

lottako
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für ihre Antwort, wie haben jetzt als Formel: 0.5 ×F/a × vhoch2 =E heraus bekommen... ist die erstmal richtig und wie bekommt man das F (Kraft) raus?