Rehkitzt im garten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend.

Ihr habt alles richtig gemacht! Auf keinen Fall anfassen und hingehen!!! Wenn die Mutter kommt und riecht, dass ihr das Junge berührt hat wird sie das Kitz nicht mehr mitnehmen. Wenn ihr in der Nähe von einem Wald lebt, wird die Mutter sicher kommen. Wenn es morgen Abend noch immer da ist, (wovon ich nicht ausgehe) ruft bei einem Tierschutz an. Ich hoffe das alles gut wird.

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ItzLuca00  02.06.2024, 15:39

Wie isses jetzt ausgegangen?

Willwissen100  27.05.2024, 22:53
.. und riecht, dass ihr das Junge berührt hat wird sie das Kitz nicht mehr mitnehmen.

Das stimmt so nicht. Man soll das Rehkitz nicht anfassen, damit seine natürlichen Feinde es nicht riechen können. Denn junge Rehkitze sondern keinen Geruch ab, was der Tarnung dient. Fasst man die Tiere an, riechen die danach nach Mensch und werden dann vom Fuchs gefunden.

Justmehannah
Beitragsersteller

Wir leben 1 km vom Wald entfernt, welcher eigentlich keiner ist. Überall sind Gehwege oder Denkmäler. Ich denke nicht, dass dort rehe, welche sehr scheu sind, leben. Ich denke das Kitz ist vielleicht 2 Monat alt und sehr wackelig auf den Beinen. Überlebt es bis zum nächsten Tag?

ItzLuca00  27.05.2024, 18:18
@Justmehannah

Im normal Fall schon. Die Jungen überleben knapp 3 Tage ohne die Milch der Mutter. Morgen würde ich wirklich dann den Tierschutz anrufen. Evtl könntest du das auch jetzt schon machen. Die kennen sich bei diesen Themen sehr gut aus👍🏼

Junge Rehkitze können der Ricke noch nicht richtig folgen. Die Ricke legt ihr Kitz in einem versteck ab und kommt nur einige Male am Tag vorbei. Erst mit etwa 14 Tagen folgt ein Kitz seiner Mutter. Ihr habt es richtig gemacht. Sowieso wäre es Wilderei wenn man so ein kitz mitnimmt. Auch wenn ein kitz wirklich verlassen ist muss man zb eine Wildtiersauffangstation, Tiernotruf verständigen. Einfach mitnehmen ist verboten. Sie bräuchten wenn auch ganz spezielle milch. Man kann nicht einfach kuhmilch nehmen. Milch ist nicht gleich Milch.

Warte mal noch etwas ab, vielleicht erscheint die Mutter ja doch wieder.

Wenn nichts passiert suche Dir im Internet den nächsten Kontakt zu NABU auf und rufe dort an. Man wird von dort aus tätig, die Polizei kann Dir da ohnehin kaum helfen. Bleibt weiterhin von dem Tier weg.

Eventuell den Tierschutz anrufen. Es ist dann wie bei den Mäharbeiten. Das Kitz nicht anfassen. Es wird weggebracht, an einen sicheren Ort nicht so weit und die Mutter findet es schon.