Kann man eine Reha abbrechen?

3 Antworten

Nun ist es allerdings so, dass nicht nur der heimweh und das total unwohl fühlen überhand nimmt, sondern auch die große Sorge um mein Tier.

Hab ich durch den Abbruch irgendwas zu befürchten? Ist ja schon ein vielleicht fragwürdiger Grund für manche Leute.

.

Das ist überhaupt kein Grund.

Das regelt man vorher, schließlich geht es dabei um Deine Gesundheit u.U. um die Arbeitsfähigkeit.

Liezzy
Beitragsersteller

Natürlich kann man sowas vorher regeln, wenn man vorher davon weiß. Das es meiner krebs kranken Mutter wieder schlimmer geht und sie meine Hilfe braucht und nachdem ich schon weg war meinem Kater so mies ging dass er jetzt in der Klinik ist konnte ich vorher nicht ahnen. Arbeiten gehen will ich sowieso also um eine Erwerbsminderungsrente geht es mir absolut nicht ich will arbeiten.

Natürlich kannst du nach Absprache mit dem Arzt die Reha vorzeitig beenden, wenn es akute Gründe dafür gibt.

Ich glaube nicht, das du für die bisherigen Kosten aufkommen musst. Das muß man nur bezahlen, wenn man gegen die Hausordnung verstößt und sozusagen rausgeschmissen wird.

Ich kann deine Sorgen verstehen und ich denke, dir bringt es in der Reha gerade nicht viel, wenn du gedanklich nicht bei der Sache bist und die Therapien nicht ordentlich und entspannt absolvieren kannst.

Sicher wird deiner Rentenversicherung Bericht erstattet über den Abbruch.

Vielleicht kannst du morgen persönlich bei deiner Rentenversicherung oder Krankenkasse anrufen und schon mal deine Situation schildern und mit dieser Antwort gehst du dann zu deinem Reha Arzt und erklärst ihm das alles.

Alles Gute für dich und deine Mutter sowie dein Haustier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liezzy
Beitragsersteller

Danke !

Ich bin so im Zwiespalt merk es aber selbst dass ich Unaufmerksamer werde, weil ich mit den Gedanken einfsch ganz wo anders bin.

Den Tipp mit der Rentenversicherung bzw Krankenkasse werd ich morgen direkt wahrnehmen.

gabriele0815  02.07.2020, 22:22
@Liezzy

Ich drücke dir die Daumen! Rufe am besten gleich früh dort an, weil ja Freitag ist und die mit Sicherheit nur bis mittags da sind

Es kann passieren,das du die gesamten Kosten erstatten musst.wenn du ohne Rücksprache mit der Kurleitung bzw. Arzt abbrichst... bei dringlichen gründen stellt man dir eine Genehmigung aus und es werden alle Kosten übernommen... Ob aber Heimweh oder eine kranke Katze dringende gründe sind, bezweifle ich jedoch..Wieviel von den 3 Wochen wären noch?

Liezzy
Beitragsersteller

Natürlich spreche ich vorher mit den Ärzten , einfach abhauen werd ich nicht. Ich würde die Reha auch gern weitermachen wäre nur gerne vor Ort. Ambulant vielleicht wenn dies möglich wäre

elflein72  02.07.2020, 23:08
@Liezzy

das die Mama krebskrank ist und betreut werden muss,hatte ich nicht gelesen-..--das ist tatsächlich ein Grund,der sogar akzeptiert wird.