Reha zum Abnehmen?

4 Antworten

Zum Abnehmen braucht man keine Reha. Sprich mit deinem Hausarzt, welche ambulanten Möglichkeiten es gibt.

katzimausi123
Fragesteller

nee. ich will reha. paar wochen frei und professionelle betreuung. ich zahle auch sehr viel krankenkasse. da darf ich doch auch was haben?

florestino  06.05.2024, 13:51
@katzimausi123

Was du willst ist nicht relevant. Aber ich habe schon verstanden: dir geht es rein um die Provokation.

katzimausi123
Fragesteller
@florestino

nein. ich möchte tats. in reha gehen. das ist für meine gesundheit. ich muss definitv abnehmen. was kann ich dafür, dass der staat die steuer für zucker nicht erheben will und in jedem produkt soviel zucker ist? dann soll die krankenkasse mir eben reha geben. das finde ich auch ok. ich zahle viele beiträge.

und ich meine es wirklich nicht provokant. warum sollte ich?

kaorichan  06.05.2024, 13:54
@katzimausi123

Die Krankenkasse zahlt nur dann eine Reha Maßnahme wenn dadurch eine Pflegebedürftigkeit vermieden wird

katzimausi123
Fragesteller
@kaorichan

das glaube ich nicht. wo kann ich mich informieren? bzw. den antrag stellen? zum arzt? dann kk?

kaorichan  06.05.2024, 14:00
@katzimausi123

Google, Krankenkasse, Rentenkasse, Hausarzt. Da wirst du überall die gleiche Antwort bekommen. So lange du nicht Gefahr läufst Pflegebedürftig zu werden oder deine Arbeitsfähigkeit aufgrund von Krankheit gefährdet ist zahlt dir niemand eine Reha weil es nichts zu rehabilitieren gibt.

Nur mit Übergewicht bekommst du höchstens eine Kur

LouPing  06.05.2024, 14:01
@katzimausi123
was kann ich dafür, dass der staat die steuer für zucker nicht erheben will und in jedem produkt soviel zucker ist?

Wer oder was was zwingt dich denn das gezuckte zu essen? In erster Linie liegt es deiner Verantwortung was du in dich reinstopfst. Die Ernährung unterliegt immer der Eigenverantwortung, du entscheidest was und wieviel du isst.

Der Hausarzt kann dir eine Ernährungsberatung verordnen, erachtet er eine Reha - Maßnahme als angemessen wird eher eine entsprechende Empfehlung für die Krankenkasse ausstellen.
Die reichst du dann bei der Versicherung ein.

Grundsätzlich einen Anspruch darauf , nur weil der Staat den Zucker nicht verbietet oder du das futtern nicht lassen, kannst hast du nicht. Das Motto:"schuld sich nur die anderen" zieht hier nicht.

katzimausi123
Fragesteller
@LouPing

In Allem steckt Zucker. 95% im Supermarkt ist mit Zucker versetzt und du schreibst, dass ich nicht gezwungen bin? Was soll das? Gebt mir eine Alternative zum Zucker.

LouPing  06.05.2024, 14:08
@katzimausi123

Selber kochen..damit lässt sich die Zuckermenge super begrenzen. Und selbstverständlich MASSVOLL essen.

katzimausi123
Fragesteller
@LouPing

wie soll ich das mit der arbeit vereinen? ich habe keine zeit zum kochen.

LouPing  06.05.2024, 14:15
@katzimausi123

Was willst du dann in einer Reha? - abspecken und dann daheim wieder zunehmen?

Ändere deinen Lebensstil, gesunde Ernährung geht auch ohne Fertigprodukte.

katzimausi123
Fragesteller
@LouPing

In nahezu jedem produkt im supermarkt ist zucker drin. schau genau hin. du wirst es nicht fassen. die regierung pennt an dieser stelle komplett. vielleicht auch absicht. dann spart man rente, wenn alle an zucker draufgehen?

katzimausi123
Fragesteller
@LouPing

ich arbeite, aber ich mag es die zaf anzurufen. das finde ich witzig.

LouPing  06.05.2024, 14:20
@katzimausi123

Jaja - schuld sind immer die anderen. Du arbeitest nicht, hast also ausreichend Zeit Gemüse zu putzen und gesund zu kochen.
Das trollen beherrscht du def. nicht.

LouPing  06.05.2024, 14:21
@katzimausi123

Lass es gut sein....für mich ist die lächerliche Debatte durch. Dich quält lediglich Langeweile.

katzimausi123
Fragesteller
@LouPing

ich arbeite und danke, dass du werbung für meine posts machst. dann bekomme ich mehr hilfe.

LouPing  06.05.2024, 14:26
@katzimausi123

Was du willst interessiert niemanden. Deine Krankenkassen Beiträge zahlt das Amt, einen Anspruch auf irgendwelche nicht notwendigen Kuren oder Reha -Maßnahmen über die Krankenkasse hast du erst mal nicht.

Sabsi363  06.05.2024, 14:31
@katzimausi123

Ich habe noch nie im frischen Gemüse oder im Magerquark oder im Geflügelfleisch... Zucker gehabt.

Wenn du ein Freund von Fastfood bist, dann ist es kein Wunder, dass du "etwas abnehmen" solltest. Aber bitte schön privat in Eigenverantwortung. Keine Indikation für eine Reha.

katzimausi123
Fragesteller
@Sabsi363

Warum schafft es Mexiko oder GB eine Zuckersteuer einzuführen und wir nicht? Ist gewünscht, dass wir schnell sterben?

Vielleicht bist du auch Hausfrau und kannst jedes Produkt im Regal umdrehen? Ich möchte jedenfalls vor Zuckerbomben geschützt werden. Du darfst sie in Eigenverantwortung trotzdem kaufen.

katzimausi123
Fragesteller
@LouPing

kapier es doch, dass ich nicht beim amt bin. was hast du für einen schaden frage ich mich?

Sabsi363  06.05.2024, 15:38
@katzimausi123

Ich bin voll berufstätig und ausreichend intelligent, um zu verstehen, dass frisches Gemüse keinen Zucker enthält. Also koche ich selbst aus frischen Zutaten ohne Zucker. Das habe ich auch als Alleinerziehende mit Fulltimejob für meine Kinder und für mich getan.

Nicht jeder hat aber den IQ dazu. Manche, wie du, brauchen die staatliche Regelung, weil es sie mental überfordert, eine Möhre zu schälen.

Alternativ könntest du nach Mexico auswandern.

katzimausi123
Fragesteller
@Sabsi363

du könntest doch eigenverantwortung tragen und bewusst zu zuckerbomben greifen, wenn diese als solche deklariert sind? oder würde das dich und deinen "hohen" iq überfordern? warum also bist du dagegen, dass dumme menschen, wie ich es bin, davor geschützt werden? du müsstest mit deinem hohen iq doch prima klar kommen?

Reha ist nicht zum Abnehmen da sondern zur Rehabilitation wenn die Arbeitsfähigkeit oder Teilhabe an der Gesellschaft durch eine oder mehrere Erkrankungen gefährdet ist.

katzimausi123
Fragesteller

übergewicht kann zu hohem blutdruck führen und diabetes kann auch dazu führen, dass ich nicht mehr arbeiten kann. das dürfte wohl als grund reichen....

kaorichan  06.05.2024, 14:15
@katzimausi123

Kann dazu führen, so lange du diese Erkrankungen aber noch nicht hast und noch nicht eingeschränkt bist kannst du höchstens versuchen ne Kur zu beantragen. Kommt aber auch drauf an wie stark dein Übergewicht ist

kaorichan  06.05.2024, 14:32
@katzimausi123

Am besten fragst du erstmal beim Hausarzt nach ob er dir eine Kur empfehlen würde. Der kann dann mit dir den Antrag vorbereiten.

Reha ist ähnlich wie Urlaub nachdem irgendwas schlimmes passiert ist. Du kannst nicht zur Krankenkasse gehen und sagen "hey! Ich finde ich muss abnehmen und geh deshalb in Reha!" Die lachen dich aus 😅

katzimausi123
Fragesteller

es gibt auch reha für übergewichtige. dadurch werden komplikationen (z.b. herz, skelett) vermieden. ist doch eine win-win-situation für die KK.

"Etwas abnehmen" wollen ist keine medizinische Indikation für eine Reha. Nur, wenn diese vorliegt, werden die Kosten der Reha übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und z. T. bezüglich bedingt