Wie läuft eine Reha ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einer Reha hast du nicht unbedingt ein Einzelzimmer- das kommt ganz auf die Belegung der Reha an und auch auf die Art der Krankheit die du hast.

Zuerst musst du vorstellig bei der Leitung der Reha werden. Das bedeutet, das man dir mitteilt, was die 'Pläne' sind, die man für dich plant. Und je nachdem weswegen du in die Reha kommst, wird auch die Leitung der entsprechenden Fachrichtung mit dir reden wollen.

Denke keinesfalls, dass es wie ein Urlaub dort ist. Das Gegenteil ist der Fall. Du wirst gefordert, erhälst sozusagen einen Tagesplan an Terminen für verschiedene Ärzte, die man für dich eigeplant hat. Es ist ein regelrechter Fulltime - Job der auf dich wartet.

Solltest du damit ernsthafte Probleme bekommen, besprich dich bitte mit den entsprechenden Ärzten.

Alles Gute und gute Genesung!

KittyCat2909  07.05.2022, 15:21

Die Verordnung erhälst du von deinem Arzt/ Facharzt- die Genehmigung durch deinen Rententräger bzw die Kranenkassa.

Selbstverständlich sollte eine medizinische Erfordernis der Maßnahme vorhanden sein. (ambulante Möglichkkeiten ausgeschöpft)

Die Empfehlung, Verschreibung und Beantragung erfolgt über den behandelnden Arzt.

Der Aufenthalt ist ein Mittelding zwischen Hotel (Einzelzimmer) und Kaserne (Zapfenstreich).

Je nach Erkrankung werden Heilanwendungen verschrieben, die man während des Reha-Aufenthaltes zu absolvieren hat.