Reha oder nicht Reha?

4 Antworten

Annehmen!

Alles, was mich eventuell wieder fit für den Arbeitsmarkt machen kann, wird mitgenommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

EliXTierXier
Beitragsersteller

Gibt Leute die sagen reha ist nutzlos

Altersweise  12.08.2024, 17:17
@EliXTierXier

Es gibt keine Garantie. Aber wer es nicht probiert, hat garantiert keinen Nutzen.

Na ja, wenn du es annehmen tust hast du natürlich Vorteile z. B. sehr viele Förderungen. Du kannst dann selbst Ausbildungen und Kurse machen, die dir helfen. Du solltest jedoch bedenken, dass du dort auch Verpflichtungen hast, die du erfüllen musst, sprich das mitwirken und bemühen.

Und zusätzlich ist zu sagen, dass du dort nur wieder herauskommst, indem du das selbst ansprechen tust.

Ich war auch neben meiner Arbeitslosigkeit 7 Jahre im Reha Status bis ich entschied auszusteigen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt sehr viele dinge sprechen für eine Reha da hat man es sehr viel leichter, als ohne außer du entscheidest dich normal weiterzuarbeiten dann brauchst das nicht.

EliXTierXier
Beitragsersteller

Reha funktioniert in der Schweiz anders

Wenn es angeboten werden würde, berufliche reha, sollte man es annehmen oder ablehnen?

Wer zurück in die Arbeitswelt möchte, sollte die Reha immer annehmen!

Die Reha ist eine Chance, wenn man sie annehmen möchte und bereit ist, ggf. auch mal etwas neues zu wagen. Wer aber auf der faulen Haut sitzen bleiben möchte, dem wird eine Reha auch nichts bringen.

Annehmen - Verweigern wird gegen dich gehalten. Du wirst sehen was du bewaeltigen kannst und Leute mit aehnlicher Ausgangslage treffen.

Die Programme sind speziell auf Leute mit geistig - seelisch - koerperlicher Einschraenkungen konzipiert. Das Personal entsprechend geschult.

Auf deine persoenliche Lage wird gezielt Ruecksicht genommen.