Regt es Autofahrer so hart auf wenn man mit Rad auf der Straße fährt?

14 Antworten

Finde es schade, dass sich Autofahrer über sowas aufregen...

Ich selbst fahre kein Fahrrad, geschweige Rennrad, kann es aber voll und ganz nachvollziehen warum die Radler nebeneinander fahren. All zu oft musste ich schon mit ansehen wie Autofahrer völlig rücksichtslos, ohne genügend Sicherheitsabstand, an einem Radfahrer vorbeigerauscht sind (vor allem außerorts mit 100 km/h)... Ich denke als Radfahrer hat man in so einer Situation ziemlich damit zu kämpfen das Gleichgewicht zu behalten...

Sobald die Radgruppen nebeneinander fahren, ist der Autofahrer mehr oder weniger dazu gezwungen erstmal abzubremsen.

Leider wird immer noch viel zu wenig Rücksicht auf die Radfahrer genommen...

Und von den meisten einfach nicht als vollwertige Verkehrsteilnehmer angesehen...

Mit dem Fahrrad darf man eben nicht fahren, wo man will!!! Auch nebeneinander Herfahren ist nur in bestimmten Situationen erlaubt!!! Nur haben sehr viele Radfahrer offensichtlich zu den Regeln eine andere Einstellung und bringen mit ihrem rücksichtslosen Verhalten pauschal alle Radfahrer in Verruf.

Wenn ein nutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist, hat ein Radfahrer den auch zu benutzen! Dies wird wohl der Hauptgrund sein, warum Du angehupt wirst. Weiters wird Hupen wohl durch rücksichtsloses Nebeneinander-Fahren begründet werden können.

Das Problem am Fahrrad auf der Strasse ist, dass es damit zum schlimmsten Umweltverschmutzer wird! Zum Schlimmsten, weil völlig unnötig und oftmals nur um Kraftverkehr zu ärgern.

Es wurde von "Achwasweissich" recht gut beschrieben. Radfahrer an sich regen mich nicht auf, ich achte sie und schaue auch mit genügendem Sicherheitsabstand zu überholen. Nur gibt es dann Welche, die auf der Strasse Giro Italia spielen und sich dabei auch noch aufführen als wären sie die Retter der Welt. Radwege sehen die als Dekoration, Rücksichtnahme bei ihnen unbekannt, dann brauchen die sich auch nicht zu wundern angehupt zu werden oder genauso rücksichtslos behandelt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso müsst ihr denn nebeneinander fahren? Dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn ihr sehr knapp von einem Auto überholt werdet. Vergesst nicht, das Auto gewinnt gegenüber dem Rad immer.

Marcoooooo  19.01.2020, 16:51

Weil sie es dürfen. Und bei mehreren Radfahren auch MÜSSEN.

Trekkie1  19.01.2020, 16:51
@Marcoooooo

Wo steht denn, dass sie nebeneinander auf einem Fahrstreifen fahren dürfen?

Marcoooooo  19.01.2020, 16:52
@Trekkie1

Wenn man eine große Gruppe ist, müssen sie nebeneinander fahren damit sie leichter überholt werden können.

burak1239
Beitragsersteller
@Trekkie1

Das darf man auch zu zweit ohne Sportrad, das ist unser Recht für alle Radfahrer

Trekkie1  19.01.2020, 16:53
@burak1239

Ist mir relativ egal. Wenn ich ein Radfahrer überhole und er mittig auf der Straße fährt, dann überhole ich ihn so, als würde er ganz rechts fahren. Wird also sehr knapp werden.

Kleckerfrau  19.01.2020, 16:54
@Marcoooooo

Ja aber nur bei 16 oder mehr Radfahrer in einer Gruppe.

Nebeneinander dürfen sie nur dann fahren, wenn der Verkehr dadurch nicht behindert wird (§ 2 Abs. 4 StVO). Sind 16 oder mehr Radfahrer auf Tour, dann bilden sie einen Verband im Sinne der Straßenverkehrsordnung. Das bedeutet, dass sie auch nebeneinander fahren dürfen (§ 27 StVO).

Aber die allermeisten sind allein oder nurt zu zweit unterwegs.

burak1239
Beitragsersteller
@Trekkie1

Dann habe ich das recht die fahrer vorbei zu lassen

Eichbaum1963  19.01.2020, 21:48
@Marcoooooo

Ja, dürfen sie, aber nur solange sie den Verkehr nicht behindern (StVO § 2, Abs. 4 Satz 1).

In Verbänden mit mehr als 15 Radfahrern dürfen sie immer nebeneinander fahren - aber müssen ist keine Pflicht (StVO § 27 Abs. 1)!

PS: Ach, hat @Kleckerfrau ja schon ausführlich erwähnt. ;)

Marcoooooo  19.01.2020, 21:58
@Trekkie1

Große Töne. Und würdest du es wirklich machen bekommst Probleme mit deinem Führerschein. Ich Frag jetzt bloß nicht "warum".

Ich rege mich nicht über Radfahrer allgemein auf, die haben jedes Recht der Welt die Straßen zu benutzen wo es keine ordentlichen radwege gibt. Ich halte auch beim Überholen viel Abstand und drängle nicht, mag das als Autofahrerin ja auch nicht wenn mir jemand fast im Kofferraum steht.

Was ich aber garnicht abkann sind Möchtegern Tour de France Fahrer die beim ersten Sonnenstrahl ihr gelbes Trikot hervorholen um zu 5en mit sagenhaften 20 - 25km/h über die Straße zu gurken wo 70 ist. Natürlich nebeneinander und natürlich so das man keine Chance hat auch nur im Ansatz dran vorbei zu kommen. (mit Sicherheitsabstand)
Ein langsamer Trecker muss irgendwann zur Seite fahren wenn die Schlange hinter ihm zu lang wird aber die gnädigen Herren natürlich nicht, auch wenn es sich 3km weit staut. DAS nervt dann.

Wir haben hier einen wunderschönen (beschilderten!) Radweg der mehr oder weniger parallel zur Straße verläuft, letztes Jahr frisch geteert und schön eben weil ehemalige Bahntrasse. Der wird von den Rennradfahrern gemieden wie die Pest.

Klar, auf dem Radweg treibt sich natürlich solches Gesindel rum wie Fußgänger, Eltern mit Kindern, Personen auf Hunderunde etc. Da müsste man ja Rücksicht nehmen. Oder zumindest mal nach vorne schauen und eventuell sogar eine Warung geben.
Da verstopft man lieber weiterhin die Schnellstraße und regt sich auf wenn die Polizei Radfahrer anhält und ermahnt.

Rücksicht kann eben nur erwarten wer sie selbst auch nimmt.