Autofahren als Fahranfänger?

12 Antworten

Dann fährst Du in "Spielstraßen" ja beinahe rückwärts!!

Mach einen Kurs "Fahrsicherheits-Training" z.B. beim ADAC, damit Du Deine innere Handbremse endlich löst.

Wenn Du jetzt schon total verkrampfst und den Verkehr aufhältst - was willst Du denn erst im Winter machen...?

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Da hilft nur: fahren. Versuche die anderen Autofahrer zu ignorieren.

Man kann nicht immer die zulässige Höchstgeschwindigkeit fahren. Trotzdem solltest du natürlich bei gut ausgebauten Straßen in der Stadt nicht unbedingt 40 statt 50 km/h fahren.

Bei mir gibt es Landstraßen, auf denen 100 oder 80 gefahren werden darf, ich aber nur 70 fahre, da es der Straßenverlauf nicht anders zulässt. Auch ich werde da schnell nervös, wenn hinter mir ein Auto ist. Fahre so, das du dich sicher fühlst, zur Not etwas langsamer. Immerhin besser als wenn du im nächsten Straßengraben landest.

Kannst ja ruhig langsamer fahren, wenn keiner (!) hinter dir ist.

Wenn Autos hinter dir sind einfach die angegebene Geschwindigkeit fahren und eventuell noch 5-10km/h draufrechnen, da eigentlich jeder etwas schneller fährt. Dann drängelt keiner mehr.

Wenn du dich nicht traust, dann weiter üben, oder nochmal Fahrstunden nehmen oder wenn alles nichts hilft, Auto stehen lassen.

Denn Angst und Unsicherheit hat im Straßenverkehr nichts zu suchen und führt irgendwann zu Unfällen.

hyperactiveman  13.08.2019, 14:18

Ungeduld hat im Straßenverkehr auch nichts verloren. Wenn man mal für ein paar Minuten jemandem langsameren hinterher fahren muss ist das kein Weltuntergang.

Du fährst nur 10 km/h langsamer als erlaubt und bist somit keine Verkehrsbehinderung, wie es hier von anderen behauptet wird. Als Beispiel bedeuten 100 km/h auf Landstraßen nicht, dass man permanent 100 km/h fahren muss. Es ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit, die sehr wohl unterschritten werden darf.

Fahre wie du es für richtig hältst, du bist schließlich Anfänger. Lass dich durch das Verhalten anderer nicht aus der Ruhe bringen!

hyperactiveman  13.08.2019, 13:13
@Fidreliasis

Nur dumm, dass dieses "Langsam fahren ohne triftigen Grund" gar nicht definiert ist. Es gibt auf wenigen Straßen Schilder, die eine Mindestgeschwindigkeit vorschreiben. Auf allen anderen gelten zulässige Höchstgeschwindigkeiten, die nicht über- aber sehr wohl unterschritten werden dürfen.

ronnyarmin  13.08.2019, 13:42
@hyperactiveman

Es ist richtig, dass es nicht immer angebracht ist, die erlaubte Höchstgewindigkeit zu fahren. Der Fragesteller fährt aber permanent 10km/h langsamer, als er dürfte. Alleine die Reaktionen der anderen Verkehrsteilnehmer, die ihn 'andauernd anhupen', zeigt, dass er nicht mit angemessener Geschwindigkeit fährt, sondern so langsam, dass er alle Anderen behindert.

hyperactiveman  13.08.2019, 20:19
@ronnyarmin

Ich bekomme sogar ne Lichthupe, wenn ich 200 km/h fahre. Die Leute sollen sich nicht so anstellen...

Ich würde einfach mal mit ANGEPASSTER Geschwindigkeit fahren und gerne auch 5-10kmh drüber, du wirst nicht geblitzt und auch nicht mehr angehupt