Regnet es wirklich weniger?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Es regnet weniger 73%
Es regnet nicht weniger 13%
Es ist gleich geblieben 13%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es regnet weniger

Hallo TabascoLover69,

Da hast Du recht, dass es in den letzten Jahren weniger geregnet hat als vor z.B. 30 Jahren. Zum Glück regnet es jetzt etwas mehr, auch wenn es etwas nervig ist. Denn die Natur soll sich von Sommedürren sich aufholen, also kann es etwas mehr regnen. Aber leider droht auch wieder trockener Sommer laut Langfristprognosen!

Aber wir wissen nicht, ob der Sommer wirklich trocken und heiß wird oder es eher feucht, regnerisch und kühl wird. Da heißt es nur noch: Abwarten.

Liebe Grüße, Elvis!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich dafür und beobachte gern das Wetter!⛈️
Es regnet nicht weniger

Ungefähr seit April 2020 regnet es zum Glück wieder mehr, sogar weltweit. Die Sommerdürren 2018 und 2019 waren von den Höhenwolken des Flugverkehrs erzeugt.

https://www.gutefrage.net/frage/fridays-for-future-2014#answer-392339339

Seit wir weniger Flugverkehr haben, ist es besser geworden.

Normalerweise bedeutet höhere Temperatur auch mehr Niederschläge.

Als die Dinosaurier ausstarben betrug die Globaltemperatur ca. 22°C und trotzdem gab es üppige Wälder und eine üppige Fauna.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte

und siehe

https://www.spektrum.de/magazin/aufstieg-der-dinosaurier-dank-einer-million-jahre-regen/1714782

Immer mehr Spuren deuten darauf hin, dass die Erde vor rund 232 Millionen Jahren nach einer trockenen Zeit in eine warme, regenreiche Phase überging.

https://dinodata.de/mesozoikum/d_kreide.php

Die Kreidezeit war eine regelrechte Wasserwelt und große Teile der Kontinente überflutet.

Man muss hier zwei gegenläufige Trend unterscheiden. Zunächst ist Fakt, dass es wärmer wird, und wenn es wärmer wird, wird es nasser!

Trends der Niederschlagshöhe | Umweltbundesamt

https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/trends-der-niederschlagshoehe

Seit 1881 hat die mittlere jährliche Niederschlagsmenge in Deutschland um rund 10 Prozent zugenommen. Dabei verteilt sich dieser Anstieg nicht gleichmäßig auf die Jahreszeiten. Vielmehr sind insbesondere die Winter deutlich nasser geworden, während die Niederschläge im Sommer geringfügig zurückgegangen sind.

Diese Mitteilung ist aber auch schon ein paar Jahre alt. Und die anthropogenen Höhenwolken des Flugverkehrs haben neben ihrem Treibhauseffekt eine weitere, direkt erwärmende Wirkung: Sie vermindern die kühlenden Regenwolken, was sich besonders im Sommer als Dürre bemerkbar macht (siehe erste Link ganz oben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – prom. Naturwissenschaftler, Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.

earnest  29.04.2021, 18:30

Du verbreitest - wieder einmal - die bekannten "alternativen Fakten".

Carolin390  29.04.2021, 19:35
@earnest

Warum ist es denn so schmerzhaft für dich, dass ich Recht habe?

Wenn du möchtest, können wir noch einmal Punkt für Punkt durchgehen, was für das anthropogene CO2 als Hauptursache der Erwärmung und Sommerdürren spricht, was dagegen spricht, was für die anthropogenen Treibhauswolken als Hauptursache der Erwärmung und Sommerdürren spricht und was dagegen.

earnest  29.04.2021, 19:42
@Carolin390

LOL.

Du solltest dich mit rhetorischen Fragen, die gleichzeitig eine Unterstellung sind, lieber zurückhalten.

Gerade kam übrigens in der "heute" die Meldung, dass dieser April ein überdurchschnittlich trockener Monat war.

Einen schönen Abend noch.

Carolin390  29.04.2021, 19:44
@earnest

April in Deutschland ist Wetter! Ansonsten war er trocken weil es so kalt war. Ein Jahr global ist Klima! Ist das denn so schwer für Menschen wie dich auseinander zu halten?

Warum ist es denn so schmerzhaft für dich, dass ich Recht habe?

Wenn du möchtest, können wir noch einmal Punkt für Punkt durchgehen, was für das anthropogene CO2 als Hauptursache der Erwärmung und Sommerdürren spricht, was dagegen spricht, was für die anthropogenen Treibhauswolken als Hauptursache der Erwärmung und Sommerdürren spricht und was dagegen.

earnest  29.04.2021, 19:46
@Carolin390

Ohne persönliche Verunglimpfungen geht es wohl nicht.

;-)

Siehe oben:

"Schönen Abend noch."

Carolin390  29.04.2021, 19:49
@earnest

Wenn du möchtest, können wir noch einmal Punkt für Punkt durchgehen, was für das anthropogene CO2 als Hauptursache der Erwärmung und Sommerdürren spricht, was dagegen spricht, was für die anthropogenen Treibhauswolken als Hauptursache der Erwärmung und Sommerdürren spricht und was dagegen.

Das ist ernst gemeint.

Spielwiesen  30.04.2021, 01:12
@Carolin390

Vergiss es - das Abschlusssignal wurde schon gegeben !! Schema F! :-DDDDD

Es regnet weniger

Warum fällt der Wasserspiegel in den Talsperren? Warum vertrocknen die Bäume, die auf Wasser angewiesen sind? Warum schreien die Landwirte wegen zu wenig Niederschlag?

Die Frage ist selbstbeantwortend.