Registerd ram für pc?

3 Antworten

Nein, geht nicht.

Es sein denn CPU und Mainboard unterstützen es. Wenn nicht, wird der Speicher nicht erkannt.

Edit:

Um es noch etwas genauer zu sagen ... Es gibt Consumer Mainboards, die können mit ECC Modulen umgehen und zwar mit UDIMM ECC. Also Unbuffered.

RDIMM wird i.d.R. nicht unterstützt.

Das MSI B350 Pro VDH unterstützt z.B. UDIMM ECC, allerdings wird ECC abgeschaltet. Mein Mainboard, das X570 Tuf Gaming unterstützt UDIMM ECC und auch ECC kann verwendet werden.

Alle Ryzen CPUs können mit ECC umgehen, solange eben das Mainboard ECC auch unterstützt.

Ich nutze allerdings kein ECC, da ich kein Bedarf daran habe.

Derpokefan1
Beitragsersteller

Warum

Xearox  07.05.2021, 14:13
@Derpokefan1

Weil das Mainboard und die CPU damit nicht umgehen können. Ist eine andere Technik.

In der Regel geht es nicht. Damit registered/unbuffered auf dem Computer funktioniert, muss dies der Chipsatz und der Prozessor unterstützen.

Der Ram wird entweder gar nicht erkannt oder ECC wird einfach nicht genutzt.

Nutze selber aktuell "Serverram" (registered ECC) auf einem Mainboard/CPU, welches kein ECC unterstützt. Ram funktioniert aber ohne Probleme. Aber eben kein ECC.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur bei bestimmen Mainboards/Chipsätzen.