Regie / Inszenierung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regie und Inszenierung sind zwei Begriffe die sehr eng zusammenhängen - Regie ist der Vorgang in dem eine Inszenierung entsteht - wobei Inszenierung teilweise auch als Synonym für Regie benutzt wird. Von der Definition her ist Inszenierung eine komplexe Struktur von Entscheidungen, wie ein Theatertext zur Aufführung gelangt. In der Regel betreut der Regisseur seine Inszenierung übrigens nur bis zur Premiere und reist dann wieder ab - von der zweiten Aufführung an 'gehört' die Inszenierung dem Theater und es kann sogar vorkommen, dass noch geringfügige Änderungen vorgenommen werden.

Als Uraufführung bezeichnet man die erste Inszenierung eines Textes, wenn etwas einmal uraufgeführt ist, kann es keine zweite Uraufführung geben - höchstens noch eine deutschsprachige, Deutsche, Österreichische oder Schweizerische Erstaufführung (natürlich kann man ein Stück in jedem Beliebigen Land erstaufführen, aber diese Begrifflichkeit gilt vor allem für den deutschen Sprachraum)

bei der inszenierung wird auch regie geführt.

(die leutchen müssen doch wissen was sie machen sollen)

uraufführung ist die erstaufführung

manchmal wird der begriff missverständlich angeführt, wenn ein genrefremder regisseur  ein stück neu inszeniert.

should
Beitragsersteller

So so...bei der Inszenierung wird auch regie geführt...sorry...bitte etwas genauer lesen...das genau habe ich oben gesagt.

heffenberg  05.05.2011, 13:21
@should

Dieser dumme Kommentar auf eine richtige Antwort ist mal wieder ein Fall für die lange vermisste "Daumen-runter"-Funktion.