Regenwald?

2 Antworten

Wird Regenwald abgeholzt, steigen große Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre auf, die vorher in den Wäldern gebunden waren. Die Schicht aus Kohlendioxid in der Atmosphäre wirkt wie das Glasdach eines Treibhauses. Deshalb nennt man CO2 auch Treibhausgas, weil es zur globalen Erwärmung beiträgt.

Corona182  19.05.2021, 18:46

die meere versauert, korallensterben, wirbelstürme anfacht

Regenwälder speichern in ihren Blättern Millionen Tonne von Wasser.
Das geben sie langsam, sehr langsam wieder ab. Für die Verdunstung wird auch viel Energie gebraucht, die lokale Erwärmungen stark abmildern und für ein günstiges Klima für neue Pflanzen und Bäume sorgen.
Sind die Wälder weg, dauert es nicht mehr lange und es bilden sich Wüsten.