Regenschutz für Tomaten

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich nehme einen Plastering und befestige ihn an der Rankestange oben. Dann stülpe ich eine durchsichtige Abfalltüte von 10 oder 20 Liter drüber und ziehe die Tüte herunter. Unten wird die Tüte in der ersten Zeit mit Erde oder Steinen über die Wassermulde befestigt. Das Wässern darf man natürlich nicht vergessen und es entsteht so eine Art Treibhauseffekt. Wenn die Pflanzen größer werden, zieht man die Tüte höher und die Pflanze ist immer noch vor Regen geschützt Diese Methode erfüllt auch seinen Zweck und ist billiger wie ein Tomatenzelt. Ich wünsche dir und deinen Tomaten alles Gute.

Tomatenzelt - (Pflanzen, Garten, Balkon)

Selig  29.05.2012, 11:43

Hallo, ich bedanke mich sehr für den Stern.

stell neben die tomaten sandeimer gfeüllt mit sand oder erder,dann machst du stöcke ,oder stangen rein und eine plane daran befestigen und du hast ein dach dafür ,oder stell sie auf die wiese und mach 4 stangen in die erde und plane befestigen dann hast du auch ein dach und beides ist gratis ,vielleicht hilft es ja . viel glück.

Die Plastesäcke nur - wenn du sie vor dem Regen aufziehst und danach wieder ab: Ständig nicht - weil die feuchte KLima darunter ideal für die Pilze sind.

Es gibt billige (1-2 Euro) Gagen-Überzüge bei Metzen oder Thomas Philips - aber ich weiß nicht ob nur manchmal oder ständig.

Nimm gute gekaufte Erde, nicht aus dem Garten - die ist Braunfäule belastet. Überdie Erde eine Schicht Kies.

Wickle Kupferdraht um die Stengel und untere Blätter - wirkt fungizit.

Ich werde dieses Jahr Schwefel (billig im Drogeriemarkt) ausprobieren.

Viel Erfolg!

findesciecle  01.05.2012, 21:48

Übrigens eine interessante Diskussion unten, Regen schädlich oder nicht: Es ist so wie bei der Erkältung: Die Ursache sind Erreger aber die Umstände entscheiden auch. Es stimmt schon unsere Großeltern kannten keine Braunfäule an Tomaten und haben sie nicht abgedeckt! Es gibt dazu die Erklärung, dass die spezielle Braunfäule erst vor einiger Zeit eingeschleppt wurde und sich verbreitet hat und es gibt auch die Erklärung, dass die Hausbefeuerung durch Kohle früher ne Menge Schwefel in die Gärten eingebracht hat.

Sei es wie es sei: Solange man verhindert, dass Erde vom Boden durch Regen auf die Blätter und den Stengel hoch-platscht und solange es keine lange Regenperiode gibt (wie leider letzten August) - solange ist eine Abdeckung nur sekundär wichtig. Denn es stimmt nicht- dass der Regen den Tomaten grundsätzlich eine Braunfäule beschert!

Ps. es gibt widerstandsfähige Sorten wie De Bereo oder Alicante - unter nicht günstigen Umständen werden aber genauso schnell Opfer - es gibt keine resistente Sorte!

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Den Tomaten macht es doch nichts aus wenn es regnet. Außerdem sparst du dir das Gieswasser - Regenwasser ist sowieso besser. Meine Tomatenpflanzen stehen auch im Garten (in Töpfen) - jedes Jahr wieder. Die haben es noch immer überlebt. Oder sollte deine Frage "die Frage zum 1. mai" sein - ein Scherz?

ivy2012  01.05.2012, 15:24

tomaten mögen nicht so gerne regenwasser von oben....

sasaluna  01.05.2012, 15:30
@ivy2012

es gibt wetterfeste tomaten ,aber die normalen dürfen kein wasser von oben ,dann faulen sie weg. ich weiß das weil ich einen großen garten besitze und ein tomaten haus habe und deswegen gebaut wurde.

MK8858  01.05.2012, 15:39
@sasaluna

Meine Tomaten stehen in Töpfen unter dem Dachvorsprung - das reicht dann offensichtlich aus als Schutz. Und vielen Dank für die Aufklärung: ich wußte nicht, daß Wasser von oben nicht so gut ist. Danke!

Hecuda
Beitragsersteller

Ich hab vielerorts gelesen,dass es nicht gut ist wenn Tomaten regen abkriegen,so soll sich wohl recht schnell Braunfäule bilden.

Das mit den gelben Säcken wäre ne Möglichkeit. Aber danach nicht vergessen, die Tomaten zu gießen, sonst wachsen sie nicht. ;-)