Regenbogen-Streifen auf eingescannten Analogfotos?

6 Antworten

klingt nach Aliasing -- man kann mit sehr hoher Auflösung (aber echter, nicht interpolierter) scannen, und hinterher per Bildverarbeitung weichzeichnen und runterrechnen.

Das nennt sich Moiré und entsteht als interferenz die die Vorlage mit dem Sensor des Scanners bildet. In deinem Fall wird das warscheinlich dadurch entstehen, dass deine Vorlage auf dem Glas des Scanners eine kleine Spiegelung verursacht, die dann gegenüber der Vorlage ein Muster bildet, das der Scanner als Interferenz ausnimmt.

Versuch vielleicht mal ob du veine Vorlage etwas beschweren kannst (z.B. mit einer Glasscheibe, die ist schön glatt/eben) so dass sie Plan aufliegt und versiuch vielleicht auch verschiedene EInstellungen in der Scanner-Software (wobei dies kaum was ändern dürfte, da die Sensoren des Scanners sich dadurch ja nicht ändern sondern nur die Aufnahme der Daten, aber einen Versuch ist es ja wert)

Hallo!

  • Ich vermute einmal, es ist eine Interferenz zw. dem Bild (Druckraster) und der Scanner-Auflösung.
  • Mache einmal Tests mit anderen Scanner-Auflösungen und sieh dir die Ergebnisse an.

LG Bernd

Heutzutage werden die Fotos nicht mehr über ein optisches System geprintet sondern es werden die Nagative eingescannt und die Fotos zusammen mit den digitalen Aufträgen ausbelichtet. Daraus ergibt sich ein Raster auf den Bildern. Scannst du die Abzüge dann ein und verwendest dabei ein ähnliches Raster so bilden sich Moire- Linien.

Die Zweite Möglichkeit ist das das Bild nicht ganz auf dem Glas des Scanners aufliegt. Dadurch kann es zu Reflexionen Zwischen den Oberflächen kommen und wenn der Abstand stimmt dann wirkt dieser Zwischenraum wie ein Interferenz-Filter, es bilden sich Newton-Ringe.

Häufig lassen sich die Streifen entfernen wenn man eine andere Scan-Auflösung verwendet, diese sollte möglichst kein ganzzahliges Vielfaches der Auflösung deiner Bildern sein. Das Qualitativ beste Ergebnis wirst du erhalten wenn du die Negative direkt einscannst oder scannen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.