Regen euch Menschen,die keine Fremdsprache lernen wollen,auf?

8 Antworten

Fremdsprachen sind etwas, das man in vielen Lebenslagen einfach braucht. Wer sie braucht, muss sie auch lernen. Der Bürstenbinder, der geruhsam in seiner Werkstatt Bürsten und Besen anfertigt, muss weder englisch noch französisch, russisch oder türkisch können.

Aber der Kunde, der bei ihm einen Besen kaufen will, muss halt deutsch können.

Und ja, es regt schon etwas auf, wenn jemand, der jahre- oder gar jahrzehntelang im Land lebt, dessen Sprache nicht einmal ansatzweise beherrscht. Früher galt das bei uns im Süden vor allem für die amerikanischen Soldaten.

Nein. Mir ist das herzlich egal, wie gebildet Menschen sein wollen. Ich persönlich finde es wichtig, wenn Menschen das aber unnötig finden akzeptiere ich das.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Intensive Recherche mit Quellenangaben

Nö warum sollte es so sein ? Ich kann auch nur deutsch und ein bisschen einfaches Englisch und paar Wörter auf spanisch es reicht doch vollkommen aus wenn man die Muttersprache beherrscht

Nein. Ist doch deren Sache. Wenn sie lieber höhere Mathematik oder das gesamte Straßenbahnnetz von Deutschland lernen wollen, dann sollen sie das doch auch machen.

Ich würde auch nie von meinen beiden Großmüttern verlangen, dass die nochmal englisch lernen.

Nein. Das entscheidet jeder Bürger für sich. In vielen Berufen braucht man nach wie vor keine Fremdsprachen.

Ein anderer Fall sind die Angelsachsen, die aus einem gewissen Kulturimperialismus heraus den Fremdsprachunterricht fast auf null gefahren haben. Das können sie gern so machen, aber das wird ihnen möglicherweise auf die Füße fallen.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Damit das nicht falsch ankommt.Ich habe im Englischen auch Schwierigkeiten mit Vokabeln,die sehr nah am Verhalten,Politik,Mathematik ,Physik sind. Und auch mit dem progressive per se. Aber: Ich unternehme dagegen was und würde mir nie erlauben,Zeilen mitzusingen,die ich nicht verstehe.