Regeln für Einzelteilzeichung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Die Zeichnung sollte als Vorlage für die Fertigung geeignet sein
  2. Die Zeichnung sollte dazu soviele Ansichten enthalten, dass die Form eindeutig und einwandfrei bestimmbar ist.
  3. Die Maßangaben sollten mit Toleranzangaben und die Oberflächen mit Rauhheitsangaben versehen sein.
  4. Falls das Werkstück mehrere Teile umfasst (z.B. Schrauben oder Büchsen) muss eine Stückliste angelegt werden.
  5. Die Zeichnung muss mit allen entsprechenden Normen übereinstimmen.
  6. usw.

Woher ich das weiß: Machinen-Ingenieur

Binso
Beitragsersteller

Vielen Dank, gibt es denn Quellen wo man das nachlesen kann? Nicht das ich deine Aussage anzweifel im Gegenteil ich bin dir sehr dankbar aber es wäre toll wenn man noch etwas zum Erlesen hat. :)

ulrich1919  05.06.2020, 19:59
@Binso

Gewiss gibt es Litteratur. Ich habe die Regeln ohne Quellen aufgeschrieben. Kennst Du Google? Suche dann: ,,Bücher technisches zeichnen". Gewiss findest Du etwas brauchbares. Ansonsten in technischen Bibliotheken, z.B. in der Fachhochschule.