Technisches zeichnen.Wo liegt der Unterschied?

2 Antworten

heute wird techn. zeichnen wohl nur am PC gemacht, früher bezeichnete man das so, wenn mit Zeichenbrett, Zeichenschiene(Lineal), Bleistift und anschließend mit Ausziehtusche gezeichnet wurde, technische Details, Stromlaufpläne, Schnitte von Maschinen usw.

TimonundPumba
Beitragsersteller

Danke, etwas bringt mich das schon weiter.

Auch wenn die Frage schon alt ist, reiche ich mal eine genauere Definition nach:

Eine technische Skizze ist eine nicht unbedingt maßstäbliche Handzeichnung eines technischen Gegenstandes, aus der man Maße eben nicht aus der Zeichnung selbst, sondern nur aus Maßeintragungen entnehmen kann. Der zu fertigende Gegenstand ist also nur von der Idee her erkennbar, und durch die Vermaßung auch zu fertigen, entspricht aber nicht unbedingt genau der Zeichnung. Auch entsprechen die Linienstärken nicht unbedingt der Norm, und jedes beliebige Zeichenwerkzeug kann hier verwendet werden, ja man kann so eine Skizze durchaus auch nur in den Sand kratzen. Für die Fertigung sind dann oft auch mündliche Anweisungen und Rückfragen erforderlich.

Eine technische Zeichnung hingegen ist genau maßstäblich, Linien werden nach Norm gezeichnet, entsprechend der Bedeutung in der Zeichnung, auch die Anordnung verschiedener Ansichten des Gegenstandes erfolgt genau nach Norm, auch für zusätzliche Anggaben, wie Oberflächenbeschaffenhewit oder Maßtoleranzen werden genormte Kurzzeichen verwendet. Das Teil lässt sich so exakt nach dieser Zeichnung präzise fertigen.