Referendariat: Gesprächsführung Geschichte?

1 Antwort

Tipp 1: Spontan bleiben. Du weißt nie, was von den Schülern kommt.

Tipp 2: Ein Bild zum Einstieg, das wie hier auch noch einen kognitiven Konflikt (=> Warum gibt man sein Kind weg?) auslöst, ist doch schon mal prima!

Tipp 3: Du kannst nicht alles antizipieren. Aber eine provokative Gegenfrage regt auf jeden Fall zum Nachdenken an, wenn sich niemand meldet, und sorgt für Erheiterung. (=> "Stinkt das Kind vielleicht?" 😅) Sowas kann man sich vorher überlegen.

Tipp 4: Egal, was für ein Unsinn von den Schülern kommt: Immer loben. Eine positive und wertschätzende Unterrichtsatmosphäre macht das Leben für alle Beteiligten leichter. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit von Wortmeldungen enorm.

Tipp 5: Da ich auch nicht weiß, worauf du in der Stunde hinaus möchtest, kann ich dir keinen konkreten Tipp geben. Dass du in der Literatur den goldenen Hinweis findest, glaube ich nicht. So was muss situationsspezifisch und spontan kommen. Dafür hilft ein entspanntes, sicheres und unverkrampftes Auftreten. Das ist natürlich in einer Prüfungssituation leichter gesagt als getan. Ich drücke dir die Daumen!

Megba1
Beitragsersteller

Ich danke dir für die Antwort!

Das hilft mir schonmal weiter. Den Punkt mit der provokativen Gegenfrage werde ich auf jeden Fall morgen ausprobieren.

Wertschätzung, positive LS-Beziehung ist auf jeden Fall vorhanden und wurde bisher immer sehr gelobt.

Diese Gesprächsführung gerade im Geschichtsunterricht fällt mir aber irgendwie total schwer.

In der Stunde sollten die S. In Gruppenarbeit die Gründe erarbeiten, weshalb die Menschen im Mittelalter ins Kloster gegangen sind. Dabei war der Einstieg mit Gesängen und dem Bild „Florus übergibt seinen Sohn“ mit einer Forscherfrage (situativer Rahmen) wurde die arbeitsphase eingeleitet. Jeder S. Hatte ein anderes Thema. Am Ende haben wir das in Form einer placemat gesichert. Gegenwartsbezug ging zeitlich nicht mehr. Haben leider nur 45 min Zeit.

Beim Einstieg kam super viel. Was einerseits toll ist, aber andererseits auch bezüglich dem lenken mega schwer. Die Aussagen sind so unterschiedlich und diese richtig zu Trichtern fällt mir nicht leicht.