Referat über Naturkatastrophen!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die größten Naturkatastrohen waren ist schwer zu sagen. Kennst du die Erdzeitalter? Die Einteilung beruht immer auf einem gewaltigen Wechsel, am bekanntesten ist die K/T-Grenze. Eine der größten Katastrophen war der Zusammenstoß der Erde mit einem anderen Planeten, das ist gerade noch mal gut gegangen, seitdem haben wir den Mond. Das ist schon ziemlich lange her. Wie du siehst kann man da sehr in die Grundlagen gehen. Wäre es nicht besser Katastrophen "auszusuchen", die passiert sind als es schon Menschen gab? Das waren meistens Vulkanausbrüche mit globalen Auswirkungen auf das Erdklima. Vielleicht ist es auch interessanter nur die Letzten 10, 50 oder 100 Jahre zu betrachten.

Der Meteor der Dinosaurier ausgelöscht (einer der Gründe, warum die Säuger heute an der Macht sind (durch uns ;)))

Das größte Artensterben die Perm-Trias-Grenze: http://de.wikipedia.org/wiki/Perm-Trias-Grenze.

Weitere große Massensterben (immer in einer Kombi von einer oder mehreren Naturkatastrophen) .wikipedia.org/wiki/Massenaussterben.

Klassisch wäre noch die Geschichte von Pompeji (mit dem Vesuv)

Die Listung in dem Artikel ist sicher auch hilfreich: .wikipedia.org/wiki/Naturkatastrophe

Auf Deutschland bezogen wären noch die Jahrhunderflut 1 und die die Jahrhunderflut 2 zu nennen.

Gruß Salty1

Google doch nicht die frage die 5 schlimmsten naturkathastrophen sonder nur z.B. den schlimmsten Tsunami! Bei wikipedia tauchen dan die schlimmsten auf und du kannst dir zb den schlimmsten oder den neuersten aussuchen. Bei einem den Hurrikans war ''rita'' der stärkste usw..

Bei wikipedia kannst du dir dann grundinformationen holen (wie wann wo weshalb)

Nr. 1: Die grosse Eiszeit vor 10.000en von Jahren Nr. 2: Das Beben von Tangshan, 1976 Nr. 3: Der Tsunami vor Sumatra zu Weihnachten 2004 Nr. 4: Das Fukushima-Erdbeben, weniger wegen des Bebens und der darauf folgenden Flut, sondern aufgrund der Konsequenzen mit dem Atomkraftwerk Nr. 5: Der Meteoriteneinschlag in Russland, 1908. Hier gab es zwar nicht viele Todesopfer, aber auch nur aus reinem Zufall. Wär der Meteorit direkt auf Moskau geprallt, gäbe es die Stadt nicht mehr.