Auf der Welt gibt es überall Naturkatastrophen, wird es laut Bibel schlimmer werden?

12 Antworten

Was z. B. Erdbeben und Vulkanismus angeht, da ist es zur Zeit ziemlich ruhig. Es gibt mehr Stürme, Dürren und Starkregen als früher, aber die sind hausgemacht - Klimawandel. Eine heissere Atmosphäre hat mehr Energie.

Nicht die Natur ist das Problem, sondern die Bevölkerungsexplosion, durch die heute viel mehr Menschen in Gefahrenzonen leben als früher.

Seriöse Wissenschaftler sind sich weitgehend einig, daß es mehr und heftigere Naturkatastrophen geben wird. Schuld ist der Klimawandel im Zuge der globalen Erwärmung. Eigentlich könnte uns nur noch die Sonne retten, indem sie weniger Energie produziert. Sollte auch die Bibel eine Zunahme von Naturkatastrophen prophezeien, dann wird sie in diesem Fall von der Naturwissenschaft bestätigt.

Erste Meteorologen und Klimaforscher haben schon vor Jahrzehnten gewarnt und stießen auf taube Ohren. Genau so ergang es auch den biblischen Propheten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

In der Vergangenheit gab es viel schlimmere Katatsrophen als heutzutage. Heutzutage sind die Menschen aufgrund der letzten ungewöhnlich ruhigen Jahrzehnten bloß nichts mehr gewöhnt und halten schon kleinere Katastrophen für die Ankündigung vom Untergang der Welt.

Hi Freiheit879.

Die Bibel sagt das es in der Endzeit Naturkatastrophen geben wird, also denke ich mal es wird noch schlimmer als jetzt, auch aus weltlicher Sicht wird es ja schlimmer wegen der Klimakrise.

Die Bibel ist ein Konglomerat aus höchst unterschiedlichen Texten. Verschiedene literarische Genres, verschiedene Autoren, verschiedene Entstehungszeiten, etc. etc. (Gerade das macht die Sammlung für literaturgeschichtlich Begeisterte höchst interessant.) Allen Texten ist gemein, dass sie sehr alt sind und dass keiner von ihnen ein wissenschaftlicher Beitrag ist. Insofern sind sie für Prognosen hinsichtlich aktueller Naturkatastrophen nicht zu gebrauchen.

lg up