Referat Martin Luther King Jr.

3 Antworten

Da sind ein paar Sachen drin, die nur du siehst und die man nicht zu hören bekommt, z.B. comming, oder eine unangebrachte Mischung von amerikan. u. britischer Schreibung (center : organisation).

Nicht zu hören bekommen sollte man jedoch In generaly oder Artikel bei einem Eigennamen (z.B. the Morehouse College), oder dein nominated from - und anschließend ist da noch mehr bis zum Satzende, das nicht grad gut ist, auch wenn's in der Lerntippsammlung.de so steht. Dort hat's ja auch kein Native Speaker hineingestellt.

Auch den Satz mit King's jährlicher Ehrung solltest du dir noch überlegen, doch wer produziert schon ein völlig fehlerloses Referat. Allerdings übernimmst du auch Begriffe, die nicht allen verständlich sein dürften (residential area, divinity degree) und die ich an deiner Stelle erklären würde, sodass erkennbar wird, dass du dich selber damit befasst hast.

Koschutnig  04.12.2014, 15:45

Ich hoff es nützt - dankbar wär ich jedoch, würdest du das NICHT, wie du schreibst, "auch gleich löschen"!!!

carr508
Fragesteller

Hallo, danke für deine Hilfe! Ich verstehe aber nicht ganz was du mit "unangebrachte Mischung von amerikan. u. britischer Schreibweise meinst.. welche Schreibweise wäre denn korrekt?

Koschutnig  04.12.2014, 19:36
@carr508

Entweder du hältst dich an die amerikanische oder an die britische Schreibweise; dieses Auseinanderhalten gilt ja auch fürs unterschiedliche Vokabular.

Manchmal ist's verwirrend: named after und named for z.B. sind beide völlig okay in AE, aber in BE wäre dein named for ungewöhnlich, da es dort recht selten vorkommt, sodass AstriDerPu durchaus mit Recht empfiehlt, es zu ändern.
Umgekehrt ist's bei organiz/sation: Das -z- darin ist in GB nun ganz verschwunden, mit -s- hingegen ist das Wort in den USA (noch) nicht zu finden, während das britische centre auch in New England-Staaten ganz normal ist ("Boston Centre for the Arts") und auch sonst im NO vorkommt (Centre Square, Philadelphia)

Hallo,

zusätzlich zu Koschutnigs Antwort:

Lets move on to the speech of Martin Luther King Jr.:

he had his famous speech ... In generaly he spoke about jobs, liberty and equality. The march was a big succes.

The same year, in 1964, Martin Luther King was awarded the Nobel Peace Prize for his work towards social justice and was nominated from the Time Magazine to the “Man of the Year 1964�?.

each year in January on his birthday.

Martin Luther king was the most important leaders

named for him

Das Fettgedruckte muss korrigiert werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Für das Vokabular und die Rechtschreibung empfehle ich ein gutes (online) Wörterbuch, z.B. pons.com,

für die Grammatik ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

carr508
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr!

Ist dann der Anfang meiner Präsentation auch so ok?

Good morning, I’d like to give you a brief breakdown of Martin Luther Kings´s life. I´ll beginn with the Situation for black people in America, i will tell you something about his earlier life, then i will look at his fight against the racial segregation, his speech „I have a dream“, i will say something about his death and finally about the Martin Luther King Jr. Day.

Könnte sich das auch noch jemand anschauen? :)

AstridDerPu  04.12.2014, 17:04
@carr508

Good morning,

I’d like to give you a brief breakdown of Martin Luther Kings´s life. I´ll beginn with the Situation for black people in America,

neuer Satz

i will tell you something about his earlier life, then i will look at his fight against (---) racial segregation, his speech „I have a dream“, i will say something about his death and finally about the Martin Luther King Jr. Day.

Das Fettgedruckte muss korrigiert werden. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

Hab mir gerade das englisch sprachige Wiki ueber ihn angeschaut. Dort wird erwaehnt, dass Martin Luther King Jr. als Michael King geboren wurde, und sein Vater es zu Ehren von Martin Luther (in Eisleben geborene theologische Urheber der Reformation) in Martin Luther King abgeaendert hat.

Auch wuerde ich vielleicht schreiben: He lived in the "Sweet Auburn District" anstatt "residential area".