Referat in Englisch über aktuelle Themen auf der Welt?

2 Antworten

Du sollst doch keinen Artikel vorlesen, sondern ein Referat halten!

Für aktuelle Themen kannst du so ziemlich jede (halbwegs seriöse) Nachrichtenseite nehmen, z.B. die vom Spiegel. Dort schaust du, was von den aktuellen Schlagzeilen dich interessieren könnte. Und dann recherchierst du zu diesem Thema.

Wenn du dann dein Referat inhaltlich und vom Aufbau her fertig hast, kümmerst du dich um die Übersetzung in's Englische. Sinnvoll ist es, wenn du es einmal komplett in Englisch in ganzen Sätzen aufschreibst, so, wie du es später vortragen möchtest. Lass ihn dann am besten direkt von jemandem korrigieren, der fit in der englischen Sprache ist! Diesen Text liest du dann immer wieder (am besten laut!) und kürzt dabei nach und nach immer weiter auf Stichworte zusammen. So bekommst du dann das Referat auch gut hin.

Aber an Themenauswahl, Recherche und somit einer ordentlichen Portion Arbeit geht da kein sinnvoller Weg vorbei!