Referat beginnen?

3 Antworten

da gibt es ein zitat von goethe, das lautet : "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." ich habe jetzt nicht so die ahnung, ob es goethe manchmal schwer gehabt hat in seinem leben, aber ansonsten könntest du so anfangen. ;)

Lies den Anfang von Goethes Selbstbiografie "Dichtung und Wahrheit". Da findest Du bestimmt ein paar Sätze, mit denen Du als Zitat Dein Referat einleiten und dann auf Deine eigenen Ausführungen überleiten kannst.. Gerade zu seiner Geburt und Kindheit hat Goethe darin Aussagen gemacht, die sich blendend fpr die Einleitung eignen.

Du kannst die eine Anekdote aus seiner frühen Kindheit erzählen: Goethe begann einmal sämtliches Geschirr aus dem Fenster zu schmeißen, unter großem Applaus der Nachbarskinder. Ist in Dichtung & Wahrheit nachzulesen, kannst ja mal versuchen die Textstelle zu googlen.