Warum sind die Geschwister von Goethe schon so früh gestorben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Schwester Cornelia kann ich dir sagen, sie ist an den Zwängen der damaligen Gesellschaft erstickt. Sie war, wie ihr Bruder selbst sagte, geistig nicht weniger brilliant als er und erhielt in der Jugend auch mit ihm zusammen den selben Unterricht, aber dann erwartete sie das übliche Schicksal der Hausfrau, Mutter und Ehefrau in einer nicht befriedigenden Ehe. Intellekt war nicht gefragt. Auch der geliebte Bruder wollte sie mehr als Claqeurin denn als gleichberechtigte Gespächspartnern. Sie bekam schwere Depressionen kränkelte und starb nach der Geburt ihrer zweiten Tochter. Wenn du mehr wissen möchtest, dann empfehle ich dir ihre Biografie von Sigrid Damm.

Blume456
Beitragsersteller

Danke ! :)

Äußerst beachtenswert bleibt übrigens, was die allermeisten nicht wissen oder übersehen: Goethes Geschwister sind fast sämtlich sehr früh gestorben, was wohl von schlimmer Ansteckungskrankheit des Vaters (in Venedig) herkam.

Nur Schwester Kornelie blieb am Leben, wuchs stattlich auf, länger als der Dichter, besaß auch eine viel höhere Stirn als er, zu dessen Stirn man irrig immer die angrenzende, im Alter kahle Schädeldecke mitzurechnen pflegt. Während der Dichter infolge günstigster Erbmischungen, Lebensglücks, ernsten Strebens und unablässigen Fleißes sich zu einer der weitestbreiten Persönlichkeiten des Menschengeschlechts entwickelt hat, verkümmerten die sicher auch reichhaltigen Erbeigenschaften in Kornelie. Ihr Bruder nannte sie "eine tiefe und zarte Natur" mit einem "über ihr weibliches Geschlecht erhobenen Geiste". Aber sie war, um es kurz anzudeuten, eine schwerhysterische Natur, die sich und ihrem Gatten die Ehe vergällte und die frühzeitig starb.

Quelle: http://www.goethe-genealogie.de/aufsaetze/art-zeitung.html

weil die durchschnittliche Lebenserwartung vor zweihundert Jahren noch bei 46 Jahre lag