Refa Schein Sinnvoll?

3 Antworten

REFA-Fuzzis sind GEHASST in jedem Betrieb.

Also - viele Freunde schafft man sich damit nicht.

Hauptaufgabe: Mit der Stoppuhr klick... gucken, wie schnell und effektiv die Menschen arbeiten und das auf die Sekunde genau umrechnen auf den Leistungslohn. Der Grundlohn ist ja eh gegeben.

Wer schneller als Saftsch.ubse im DICOUNTER rabota macht, der kriegt am Ende auch mehr Kohle am Monatsende.

Es ist ja nicht viel Arbeit was die haben..... Ware annehmen - registrieren - Einräumen und laufend zur KASSE rennen, weil da schon wieder 1 Kunde steht und dann noch ordentlich die neuen PROSPEKTE ansprechend darlegen und noch das Leergut entgegen nehmen und hin-und-her von morgens bis abends.

Sofern Du Dich hauptberuflich überwiegend mit REFA beschäftigst, bist Du der erste, der sich (und seinen Arbeitsplatz) selbst weg rationalisiert! Denn REFA-Fachleute kümmern sich hauptsächlich um die betriebswirtschaftlich rationelle Optimierung von Arbeitsabläufen. Gibt es in einem Betrieb nichts mehr zu optimieren (was sich finanziell auch lohnt), dann sind auch die REFA-Fachleute überflüssig! Und damit auch weg vom Fenster!

Schaust Du dazu auch hier:  https://de.wikipedia.org/wiki/REFA

Mein Ziel ist es, später in dem Bereich Vertrieb bzw. evtl Arbeitsvorbereitung, Qualtitätsmanagment zu arbeiten. Ist ein Refa Grundschein dafür hilfreich?