Redoxreaktionen in reduktionsreaktion und oxidationsreaktion umformen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts kompliziertes. Beim ersten siehst du, dass Eisen oxidiert und Kupfer reduziert wurde:

Ox: Fe —> Fe2+ + 2 e-

Red: Cu2+ + 2 e- —> Cu

Beim zweiten wurde Lithium oxidiert, Fluor reduziert

Ox: Li —> Li+ + e-

Red: F2 + 2 e- —> 2 F-

die korrekte Gesamtgleichung lautet hier dann:

2 Li + F2 —> 2 LiF

Beim dritten wurde Calcium oxidiert und Brom reduziert.

Ox: Ca —> Ca2+ + 2 e-

Red: Br2 + 2 e- —> 2 Br-

Beim vierten wurde Magnesium oxidiert und Sauerstoff reduziert:

Ox: Mg —> Mg2+ + 2 e-

Red: O2 + 4 e- —> 2 O2-

Beim letzten wurde Wasserstoff oxidiert und Sauerstoff reduziert:

Ox: H2 —> 2 H+ + 2 e-

Red: O2 + 4 e- —> 2 O2-

Angaben zur Ladung (wie z.B. Ca2+) werden hochgestellt geschrieben, Angaben zur Anzahl der Atome in einer Verbindung (wie z.B. H2) werden tiefgestellt geschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung